Überspannungsschutz Steckdosenleiste?

2 Antworten

Hat jede Steckdosenleiste einen überspannungsschutz?

Nein, die meisten Leisten haben keinen. Wenn, ist das eig immer aufgedruckt...

Ist mein computer und die ps5 überhaupt gefährdet?

Nicht bei Auslösung durch Überlast/Kurzschluss, wi es bei Dir gerade vorkommt. Sollte überprüft werden... Durch andere Ereignisse natürlich schon. (Blitzschlag, Neutralleiterunterbrechung ect)

Sollte ich mir eine andere Steckdosenleiste zu legen?

Schaden kann es in der Regel nicht. Bei Blitzschlag reicht aber so eine Steckdosenleiste nicht unbedingt. Bei Sternpunktverschieungen durch Neutralleiterunterbrechung oder andere kurzzeitige Spannungsspitzen würde sie jedoch schlimmeres für die angeschlossenen Geräte verhindern... Dafür wären dann ggf andere Geräte fällig...

Fusselty
Fragesteller

Ich habe mal gelesen dass wenn in diesen Birnen die Glühfäden zu dünn werden und man die Birne anschaltet wenn sie kalt ist diese Glühfäden verbrennen können und dadurch die Sicherung rausfliegen kann die eine Birne war jetzt 3 Jahre alt und die andere mindestens zehn sie war in einer Lampe die nicht benutzt wurde die ich heute morgen angeschlossen habe könnte es daran gelegen haben was meinst du i?ch habe jetzt LED Birnen drin

RareDevil  19.01.2023, 06:01
@Fusselty
Ich habe mal gelesen dass wenn in diesen Birnen die Glühfäden zu dünn werden und man die Birne anschaltet wenn sie kalt ist diese Glühfäden verbrennen können und dadurch die Sicherung rausfliegen kann

Sind gestern und heute jeweils ein Leuchtmittel durchgebrannt? Also kaputt gegangen? Dann wäre es ok. Das kann passieren... Aber einfach so sollte das nicht beim einschalten passieren, wenn kein Leuchtmittel dabei kaputt gegangen ist.

Fusselty
Fragesteller
@RareDevil

Also die Birne in der Küchenlampe an der Decke ist vorgestern kaputt gegangen beim einschalten und dann ging die Birne nicht mehr und die Sicherung war raus dann habe ich als Notlösung erstmal eine Schreibtischlampe an die Steckdose angeschlossen mit einer Birne drin die locker 10 Jahre alt war die Schreibtischlampe war aber neu gekauft die hatte gestern dann den ganzen Tag ohne Probleme geleuchtet und heute morgen beim Einschalten ist genau dasselbe passiert Birne kaputt Sicherung raus

Fusselty
Fragesteller
@RareDevil

Also ja im Prinzip sind 2 Lampen unabhängig von einander kaputt gegangen..

Ist es normal das dann die Sicherung raus fliegt?

RareDevil  19.01.2023, 12:16
@Fusselty

Ja, in dem Fall kann die Sicherung raus fliegen. Ist mir auch schon passiert. Wenn der Glühfaden durchbrennt, kann er eine Art Kurzschluss verursachen und somit den Stromkreis kurzfristig überlasten, so dass die Sicherung das tut, was sie soll...

Hat jede Steckdosenleiste einen überspannungsschutz?

Absolut nicht, das ist üblicherweise aufgedruckt (Ableitstrom etc).

Ist mein computer und die ps5 überhaupt gefährdet?

Prinzipiell können beide Geräte Schäden durch Überspannung erleiden, das hat aber nichts mit dem Verhalten deiner Leuchtmittel zu tun.

Sollte ich mir eine andere Steckdosenleiste zu legen?

Ein richtiger/funktionierender Überspannungsschutz ist eigentlich stufenweise aufgebaut und beginnt bereits im Verteiler (Grob-/Mittelschutz), wie viel ein einzelner Feinschutz nützt ist fraglich.

Fusselty
Fragesteller

Hey

Also nur durch das beschriebene Problem kann PC und Konsole keinen Schaden nehmen? Wenn z. B die Sicherung der Steckdose raus fliegt wo sie dran hängen?

Also ist ein über Spannungsschutz bei meinen Problem nicht nötig?

Habe seit heute morgen eine neue led Birne in der Küche funktioniert einwandfrei

xdanix77  19.01.2023, 10:59
@Fusselty
Wenn z. B die Sicherung der Steckdose raus fliegt wo sie dran hängen?

Das kann natürlich zu Datenverlust führen und ist allgemein nicht optimal, direkte Schäden sollten dadurch aber nicht entstehen sofern es nicht täglich mehrmals passiert.

Also ist ein über Spannungsschutz bei meinen Problem nicht nötig?

Empfehlenswert ist er grundsätzlich immer aber hat nichts mit dem Auslösen deiner Sicherung zu tun.