Stromausfall wer muss den Elektriker zahlen?

Das sind der Zähler und die dazugehörigen Sicherungen

7 Antworten

Das komische ist wenn die Sicherungen drin sind und man mit dem elektro Prüfer in die Steckdose geht hat man auf beiden löchern Strom soweit mir bekannt ist sollte das nicht so sein oder?

Dieser Punkt macht mich extrem stutzig... Denn das darf so eig nicht sein und lässt ggf auch eine Neutralleiterunterbrechung schließen, was nicht nur Brandgefahr, sondern ggf auch Gefahr für die Technik bedeutet (Sternpunktverschiebung/Überspannungsschaden)

Jacky99
Fragesteller

Die Sicherungen sind jetzt eh alle raus und alle Geräte sind ausgestreckt

Grundsätzlich ist der Mietvertrag die erste Auskunftsstelle (Zuständigkeit, Kostenanteil, Notdienst).

Wenn du Nachbarn hast, auch da mal erkundigen, könnte hilfreich sein. Was nutzen die besten "Tipps", wenn du anschließend mit deinem Vermieter vor Gericht stehst, obwohl es eine andere Lösung gegeben hätte? Dann ist der Karren im Dreck.

Der gerufene Handwerker stellt dir die Rechnung aus - oder kommt erst gar nicht. Notdienste sind immer die teuerste mögliche Lösung, auch drängeln sich da im Auskunftssystem die unseriösen überregionalen Vermittlungsbüros vor.

Meist gibt es im Sicherungskasten ein Hinweisschild des Installationsbetriebs - da würde ich an deiner Stelle, wenn die anderen Kontakte nichts bringen, anrufen.

Alles Gute!

Wenn alle Sicherungen drin sind und nur etwa ⅓ der Anschlüsse funktionieren, dann sind zwei Phasen weg.

Ins Haus wird Drehstrom geliefert und der wird dann auf sozusagen unabhängige Stränge auf Lichter und Steckdosen verteilt. Im Durchschnitt hängt jeweils ⅓ der Anschlüsse auf einer Phase.

Sind die Sicherungen Deiner Unterverteilung drin und man sieht bzw. riecht nichts "verbranntes", dann wird das mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Hauptsicherung sein oder es gibt einen Ausfall in der Transformatorstation die Deinen Häuserblock versorgt.

Kennst Du Jemand der im selben Block wohnt? Frag mal ob der auch keinen Strom hat. Ist der auch betroffen, dann kannst Du gar nichts machen außer dem Grundversorger den Ausfall melden - und das sollte da bereits passiert sein wenn sehr viele betroffen sind.

Frag auch mal die Nachbarn im selben Haus ob die auch betroffen sind. Wenn ja, also nur Dein Haus ist betroffen, kann man den Notdienst des Grundversorgers anrufen und der wechselt dann die Hauptsicherungen. Dazu braucht der dann aber Zugang zum Hausanschlussraum bzw. die Stelle wo die Hauptsicherungen ("Panzersicherungen" genannt) sitzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  04.04.2024, 12:12

P.S.:

Alles vor dem Zähler ist Sache des Grundversorgers und kostet weder Dich noch dem Vermieter etwas.

Jacky99
Fragesteller

Es betrifft nur meine wohnung bei alten anderen ist kein problem

Commodore64  04.04.2024, 12:21
@Jacky99

Wie sieht denn der Bereich aus wo dein Zähler ist? Kannst Du davon mal ein Bild machen und oben in die Frage anfügen?

Denk aber dran die Zählernummer unkenntlich zu machen. Halte oder klebe da einfach ein Blatt Papier vor die Glasscheibe des Zählers wenn Du das Foto aufnimmst. Mit der Nummer können Abzocker versuchen Deinen Zähler auf ihren "Superbilligzahlmichtot" Tarif um zu stellen. Also behalte die auf jeden Fall geheim!

Commodore64  04.04.2024, 13:03
@Jacky99

Der Zähler hat anscheinend noch Strom. Muss er ja, da ein paar Steckdosen noch funktionieren.

Die Sicherungen sehen in ordnung aus. Die kannst Du aber auch mal probieren ob die nicht ausgelöst haben, aber der Hebel (und das Anzeigefenster) klemmen.

Dazu den Hebel komplett nach unten drücken und dann wieder ganz hoch. Alle drei müssen sich gleich an fühlen. Auch muss das kleine Fenster von rot auf grün wechseln wenn der Hebel unten ist.

Hilft das nicht, dann ruf die Störungsstelle des Netzbetreibers an. Die können Dir auch Sagen ob das mit kosten verbunden ist. Normalerweise eben nicht.

Ist es nicht der "ungezählte Strom" (bis Zähler), dann kann ein Techniker des Netzbetreibers nichts machen.

Die dürfen zwar nichts an Deiner Unterverteilung machen, aber wenn Du nett fragst, wird der Techniker sicher mal gucken ob dem was auffällt was da los sein könnte.

Jacky99
Fragesteller

Könnte es sonst auch ein Problem mit Feuchtigkeit sein?

Commodore64  08.04.2024, 11:33
@Jacky99

Nein.

Dann würde einfach nur etwas Strom fließen wo keiner fließen soll. Das würde dann den FI auslösen.

Von jetzt auf gleich kann nicht alles "vergammeln", da hättest Du lange vorher Probleme mit heller und dunkler werdenden Lampen und ganz andere Effekte bevor gar nichts mehr kommt.

Hast Du etwa immer noch keinen Strom?

Was hat denn der Grundversorger gesagt?

Jacky99
Fragesteller
@Commodore64

Ja leider hab ich noch immer kein Strom. Der grundversorger ist der Meinung das es nicht an denen liegt sondern das was im sicherungskasten oder an einer Leitung liegen müsse.

Commodore64  09.04.2024, 11:40
@Jacky99

Schade, dann gibt es wohl keine getrennten Vorsicherungen für die der zuständig wäre.

Aber da ist immer noch der Zähler der kaputt gegangen sein könnte. Das wäre auch wieder Grundversorger.

Ich würde erstmal bei der Stadt anrufen, ob aktuell ein Problem vorliegt oder Nachbarn befragen, ob bei denen auch nichts geht.

Doktorelektrik  04.04.2024, 12:12
...außer zwei Steckdosen sind die einzigsten die funktionieren

Hat irgendwer in den Nachbarwohnungen gerade handwerklich was gemacht? Das ist nämlich bei mir mal passiert, der Nachbar hat gebohrt und dabei die Leitung seines (!) Nachtspeicherofens erwischt, aber bei mir war der Strom weg, weil die Leitungen der Wohnungen irgendwo über Kreuz liegen. Bei ihm ist nichts passiert.