Wie kann ich den Strom abstellen ohne Sicherungskasten?

Velbert2  25.12.2022, 19:37

Warum hast Du keinen Sicherungskasten?

Julian950
Fragesteller

Ich habe einen aber der ist abgeschlossen

2 Antworten

Wenn ein Fehlerstrom-Schutzschalter installiert ist, könnte man es einem Laien vielleicht noch zutrauen, mit einem Steckdosentester selbigen zum Auslösen zu bringen.
Laut Bedienungsanleitung darf das aber höchstens noch eine Elektrotechnisch Unterwiesene Person (EUP), du müsstest also erst eine Unterweisung dazu bekommen.

Was hast du denn überhaupt vor?
Warum das ganze?

Julian950
Fragesteller

Mein kliner Bruder ist Elektriker und der macht oft den Strom raus über die Steckdose um das Licht bei mir abzustellen und ich wollte wissen wie er das gemacht hat

140Colin  02.10.2023, 14:59
@Julian950

Ach so...

Dass er einen Kurzschluss provoziert kann ich mir kaum vorstellen, das tut der Steckdose nicht gut und ist nicht ungefährlich (knallt auch ziemlich).
Ich vermute eher, dass er mit einem Steckdosentester oder seinem zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol o.ä.) den FI-Schalter auslösen lässt.

Sicherungskasten offenen und FI Schalter Umlegen.

Dein Sicherungskasten darf nicht abgeschlossen sein. Solltest du einen Kurzschluss provozieren, was für dich Lebensgefahr bedeutet, bekommst du auch im Nachhinein keinen Strom mehr wenn du wieder welchen brauchst, wenn du nicht an den Sicherungskasten gehst