Wie gehe ich mit dieser Sicherung um?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die kaputten rausdrehen und die neuen reindrehen.

Oder halt reindrehen, wenn da gar keine sind.

Einfach wie Schrauben, nur mit der Hand.

Ist High-Tech.

Nur Schmelzsicherungen hab ich letzte mal 1990 oder so gesehen.

Sonst haben die immer paar neue Sicherungen mindestens.

MilliElektra
Fragesteller

Oh Danke! Ich hab mich dummerweise nicht getraut.

Ich hab die Teile von der Fensterbank rein gedreht und hab jetzt überall Strom

Ich liebe dieses Portal.

Danke dir ganz herzlich!

Schwurenhain  20.05.2022, 09:17
@MilliElektra

Ja, guck.

Blöde wird nur, wenn sie durchbrennen, weil da ist eben kein Schalter, die sind dann kaputt und man muss neue kaufen.

Wird bestimmt nicht soooo easy, die zu bekommen.^^

So eine Installation habe ich noch nie gesehen. Ich musste erst nachdenken, was da überhaupt gemacht wurde. Gut ist, die Anlage wurde bereit 2 mal einer Revision ünterzogen. Nullung klassich bedeutet, es gibt keine FI oder RCD Einrichtung, funktioniert aber weil alle metllischen Leitungen, auch Wasserleitungen, Bade- oder Duschwanne, Leitungen die zur Heizung gehören und der Null-Leiter eines jeden Kabels sowie alle nicht Schutzisolierten Elektrogeräte mit Netzstecker wie Kühl- Gefrierschränke, Waschmaschinen und Trockner sowie Geschirrspüler oder Festanschluss (Meist Herd und Etagenheizung und Warmwasserdurchlauferhitzer oder Speichergeräte zwingend über den Null-Leiter auf einer Potentialausgleich-Sammelschiene angeschlossen sein müssen. Sobald durch einen Defekt eine Verbindung zwischen Phase und Gehäuse entsteht, würde die zuständige Sicherung durchbrennen. Maximal ein Versuch, die Sicherung zu erneuern sollte unternommen werden. Brennt die auch durch, muss die Installation durch den Elektriker geprüft und instand gesetzt werden. Stromschlag ist möglich, wenn man eine nicht isolierte Phase berührt. Das merkt eine Sicherung nicht.

Zu den Sicherungen in dem Bild. Rotes Kennplättchen = 10 Ampere, ie Waschmaschine ist entweder durchgebrannt oder grau, (16 Ampere). Die Größe der sog. Schmelzeinsätze bedingt, dass keine zu starken Sicherungen eingeschraubt werden können. Die Passen nicht in die Sockel rein. Der Herd, der hier entweder mit 2 x 230 also " Phasig gegen Null oder 1 x 400 phase gegen Phase abgesichert sein könnte. Letztere Variante ist extrem selten zu sehen, an vielen Herden aber in der geräteseitigen Klemmdose durch entsprechendes Zusammenstellen der Brückenteile realisierbar. Welchen Wert die momentan ausgeschraubten Sicherungen haben, ist erahnbar. Links dürfte 20 Ampere, rechts 25 Ampere haben. Das macht den Herd nun verstehbar. Der ist mit 2 x 230 Volt abgesichert, mit unsymmetrischer Lastverteilung. Der Null-Leiter am Herd müsste 6 qmm Querschnitt haben, um den maximalen Strom von <| 45 Ampere aufnehmen zu können. Hier kommen dann die (( Tricks der Elektri[c]k )) zum Einsatz. Habe ich auf einem Foto den Hinweis Cottbus gesehen? Eventuell stammt die ursprüngliche E-Installation noch aus Zeiten vor der deutsch - deutschen Wiedervereinigung.

Wenn es nun läuft, ist doch alles gut. Wenn seit 2017 keine Änderungen der Anlage vorgenommen wurden, passt es ja. Vielleicht einmal eine Routineprüfung veranlassen. Als Hauswart einer ehemaligen Dienststelle einer HiOrg wurde bei uns alle 2 Jahre alles geprüft, was nicht ortsfeste elektrische Geräte angeht und alle 4 Jahre die ortsfeste Installation. Es kann ja immer etwas kaputt gehen und so zur Gefahren quelle werden. Bleibt Gesund und Glücklich.

Die beiden Rausgedrehten Sicherungen sind nur für den Herd, der 380 Volt hat. Wenn Du einen anschießt, dann erst alle Kabel anschließen und danach die beiden Sicherungen dafür reindrehen.

MilliElektra
Fragesteller

Die leeren Stellen waren auch mit Herd bezeichnet.
Aber sie Steckdosen gehen nun auch und das Licht im Bad

das sind schmelzsicherungen! mach bitte mal ein paar fotos von den patronen selbst. das scheinen mir nämlich unübliche größen zu sein. sogenannte sparpatronen. es könnten aber auch Neozed Einsätze sein. so genau sieht man das leider nicht, wenn sie in der schrabkappe sitzen.

Wichtig ist beim Ersetzen die richtige Stromstärke!

https://www.elektrikforen.de/threads/diazed-d1-ndz-20a-sparpatronen-gesucht.17138/

wenn die Sicherungen so auschauen, dann solltest du dir sicherheitshalber jetzt mal eben ersatz besorgen, denn wenn mal eine duchbrennt, kriegt man die eben nicht im Baumarkt um die Ecke!

Wichtig ist, dass du keine stärkeren rein machst, als die die drin waren. Stromkreise mit Steckdosen dürfen keinsfalls mit mehr wie 16 ampere bestückt werden (Kennfarbe Grau)

die die drin sind, sind 10 Ampere (Kennfarbe Rot) dann gibts noch 6 Ampere (Grün) 20 Ampere (Blau) und 25 Ampere (Gelb)

ich würde dir raten, wenn du keine Probleme kriegst, für alles bis auf den Herd bei 10 Ampere zu bleiben.

Übrigens, defekte Sicherungen erkennst du, wenn die Warze (das kleine teil mit der kennfarbe) lose ist.

lg, Anna

Kuestenflieger  20.05.2022, 12:48

da sind die passenden sperringe um nicht zu "große" sicherungen zu verschrauben !

Peppie85  20.05.2022, 16:26
@Kuestenflieger

es tut mir leid, aber auf den bildern kann ich das nicht eindeutig erkennen, dass da passschrauben drin sein sollten.

lg, Anna

Kuestenflieger  20.05.2022, 18:58
@Peppie85

wissen uns sehen sind oft zwei dinge ?

weil es auf dem bild rechts zu dunkel ist ?

Peppie85  20.05.2022, 20:18
@Kuestenflieger

eben aus diesem Grunde bin ich der ansicht, besser drauf hinzuweisen. und wundere mich, woher du so selbstsicher die aussage triffst, dass da passschrauben sind! für einen zweifel jedenfalls habe ich schon oft genug anlagen ohne gesehen.

Kuestenflieger  20.05.2022, 22:32
@Peppie85

überall ist im gehäuse die aufnahme der schraubsicherungen der zulässige ring - eine größere passt gar nicht!

so war das schon vor 35 !

Peppie85  21.05.2022, 04:37
@Kuestenflieger

auf der Autobahn, wo sagen wir 100 gilt, fahren auch nicht alle 100, weil es so vorschrift ist :-D was glaubst du, wie oft ich schon Sicherungselemente ohne passschrauben oder hülsen gesehen habe. Vor allem bei D01 oder D02 elementen, wo die passschraube als Fußkontakt für die Sicherung nicht erforderlich ist!

lg, Anna

Wenn du sie rausschraubst, sind sie aus.

Wenn sie auslösen bzw. kaputt sind, musst du sie ersetzen. Da sind Schmelzsicherungen drin, Einweg. Diese Innendinger kannst du rausnehmen nachdem du sie rausgeschraubt hast.

Aber natürlich nochmal mit einem spannungsprüfer auf Spannungsfreiheit überprüfen.