Nach kurzschluss in Sicherungskasten gesamter Strom Weg?

4 Antworten

mein Vater hat heute etwas am Sicherungskasten unserer Firma gemacht

wohl ohne die erforderlichen Fachkenntnisse (Ausbildung als Elektriker) und ohne die Sicherheitsregeln zu beachten. Dann seit froh, das sonst nichts passiert ist und tut das nie wieder. Das Ihr nicht die erforderlichen Kenntnisse habt, zeigt schon, das ihr denkt, ihr hättet überall Strom, aber wisst nicht, wie man den Fehler findet....

Ruft einen Elektriker, der weiß, wo er welche Sicherungen tauschen muss (oder wie er ggf den Fehler findet, wenn es an was anderem liegen sollte / was ich nicht glaube). Ihr habt mit Sicherheit nicht mehr 400V unter den Phasen, wenn ihr die gegenseitig messt. Da, wo ich vermute, wo es die Sicherungen zerschossen hat, dürft Ihr sowieso nicht dran und die Sicherungen, die da rein gehören, habt Ihr auch nicht rum liegen. Zudem benötigt man spezielle Hilfsmittel, um die zu ziehen und neue einzusetzen...

matziking
Fragesteller

Kann eine NH Sicherung denn Durchbrennen obwohl der Fi ausgelöst hat ?

RareDevil  18.11.2018, 20:04
@matziking

Der Fi schützt keine NH vor dem Durchbrennen. Der Fi ist auch kein KS-Schutz. Der Grund, warum der Fi raus geflogen ist, muss nicht der Kurzschluß selbst gewesen sein. Da bei Euch ja noch mehr Faul ist, kann alles möglich sein...

Keine Ahnnung was ihr alles gemacht habt. Lasst die Finger davon und wartet auf den Elektriker. Der findet den Fehler. Ihr dürft gar nicht an der Anlage arbeiten und verliert jegliche Betriebszulassung der elektrischen Anlage. Ihr habt einen Betrieb, da gelten noch mal schärfere Richtlinien wie zu Hause. Auch zu Hause dürft ihr das nicht mal. Aber im Betrieb kommt noch die Sicherheit anderer dazu, die es gilt zu wahren. Ihr bewegt Euch auf sehr sehr dünnem Eis mit eurem Handeln.

Da werden zwei Phasen an den Vorsicherungen gefallen sein und ihr habt einen Messfehler über die dritte (vorhandene) Phase.

matziking
Fragesteller

Wie kann man das beheben ? Das sind zwar Schraubsicherungen aber die haben wir alle auf durchgang geprüft? Es liegt ja an den Sicherungen Strom an kann es eine NH sicherung sein

SKR700  18.11.2018, 19:41
@matziking

Die Vorsicherungen dafür befinden sich wohl an anderer Stelle im Keller.

Der Hausmeister sollte wissen, wo.

Ursusmaritimus  18.11.2018, 19:41
@matziking

Es wird wohl eine oder zwei NH Sicherung sein. Ihr werdet eine Rückspannung über die vorhandene Phase messen. Beim Messen Phase gegen Phase sollte ein Duspol 400V anzeigen, bei 230V fehlt eine Phase.

matziking
Fragesteller
@SKR700

Das ist kein wohnhaus und kein Gebäude mit Keller. Da ist der Partyservice meiner Mutter drin.

Ursusmaritimus  18.11.2018, 19:43
@matziking

Ruft einen befreundeten Elektriker in der Nachbarschaft sonst glüht noch einer von euch!

RareDevil  18.11.2018, 19:52
@Ursusmaritimus

Die sollten einen fähigen Elektriker rufen, der sich mit sowas aus kennt.

https://www.gutefrage.net/frage/seltsamer-fehler-in-der-elektrik#comment-195419340

Denn das ist wohl das Ergebnis eines Selbstversuch, nachdem ein anderer Elektriker angeblich schon gescheitert ist. Vlt, weil hier selbst Hand angelegt wird... Das es nicht schon tote gab, wundert mich langsam, wenn man den anderen Beitrag zu dem hier addiert und mal berachtet, was da so alles ab geht und was sich manche zumuten... Ohne jeglichen fachlichen Kentnisse...

Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...

Ich hoffe erstmal, dass es deinem Vater gut geht. Im Keller- oder Eingangsbereich des Hauses müssen weitere Sicherungen sein, vermutlich Schmelzsicherungen. Diese muss man auswechseln.

matziking
Fragesteller

Es sind alle Sicherungen dort an den Kasten Da sind auch Die NH Hauptsicherungen

Gummifreak  18.11.2018, 20:04
@matziking

Ok. Wenn ein Auswechseln derselben keinen Erfolg bringt, kann nur noch ein Elektriker helfen.

Schraubsicherung tauschen falls welche drin sind