FI Schalter. Ich fühle mich vom Elektriker verarscht

9 Antworten

Kann man machen wie man meint. Nachgerüstete FIs sind oft nur in Badezimmern geschaltet (dort ist die Gefahr am größten). Klar ist: Ein FI-Schalter bringt nur da was, wo er dranhängt. Aus Sicherheitsgründen kann man natürlich alles per FI-Schalter absichern. Ist entsprechend mehr Aufwand und teurer.

Der Elektriker hat das zu verbauen, was du bestellt hast und bezahlst. Wenn nur das Badezimmer abgesichert ist stellt das per se (wenn nicht was anderes bestellt war) noch keinen Mangel dar, meine ich.

JoGerman  19.08.2016, 00:46

"Kann man machen wie man meint", ist Unsinn.

Es gibt die VDE, an die sich Elektrofachleute halten müssen und die sagt, dass ab 2009 bei Erweiterungen oder Neuanlagen ein FI (RCD)
vor allen Stromkreises installiert sein muss.

Ebenso ist es kein Mehraufwand, wenn bereits alle Zuleitungen 3- oder 5-adrig ausgeführt sind. Im Grunde ist es sogar einfacher, gleich alles über den FI laufen zu lassen, da keine getrennte Nullschiene mehr notwendig ist.

Gruß DER ELEKTRIKER

nach heutigen Maßstäben magst du recht haben. aber je nach dem wann installiert wurde, war es durchaus üblich, dass der FI Schalter nur fürs bad zuständig war...

wie breit ist denn der FI Schalter? so breit wie 4 sicheurngen? oder so breit wei 2 sihceurngen?

lg, Anna

In der Regel werden nur FI´s in Nassbereichen eingesetzt! Wie Bad WC usw!

Wenn der Rest der Wohnung auch mit FI ausgestattet werden Soll sind das Sonderleistungen ! 2. Sollte dann ein 2ter FI Verbaut werden für die Restlichen Räume ! Also ein fürs Bad und 1er für den Rest!

Der Grund ist dieser: Wenn der FI Raus ist sprich kein Strom also kein Licht! Und Abends ist das sehr schlecht!

Gelernter Elektiker1

wollyuno  05.08.2014, 13:28

normal 1 fi pro etage ist standart,wenn mehr dann schon möglich wenn gwünscht

Das hört sich so an als sei die Elektroanlage vor 2009 errichtet worden. In diesem Falle ist es vollkommen korrekt das nur die Stromkreise für das Bad mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet sind.

Wurde die Anlage nach 2009 errichtet oder erweitert dann müssen alle Stromkreise mit laienbedienbaren Steckdosen bis 20A mit einem Fehlerstromschutzschalter ausgestattet sein.

Der fi is für alle steckdosen in haus zu ständig aber es werden auch danach noch leitungsschutzschalter drangesetzt wodurch sie doppelt gesichert sind... am besten chef der firma nachschauen lassen oder fragen

ronnyarmin  05.08.2014, 18:12

Ob der FI für alle Steckdosen (Lampen nicht?) im Haus zuständig sein muss war genau die Frage.

Es hängt vom Baujahr der Installation ob, der FI nur fürs Badezimmer zuständig sein muss, oder mehrere für die ganze Wohnung.

Eine doppelte Sicherung stellt ein FI nicht dar, er hat keine Sicherungsaufgabe.