Was bedeutet es, wenn der Fi rausfliegt, aber die Sicherung nicht?

2 Antworten

Häufigste Ursache: irgendein Verbraucher (mit schutzgeerdetem Metallgehäuse) hat einen Isolationsfehler (Körperschluß) mit Verbindung zur "Erde". Wäre der Fehlerstromschutzschalter nicht drin, würde der Leitungsschutzschalter auslösen, und damit das defekte Gerät sicher durch den Lichtbogen "ganz" kaputtgehen. Der FI-Schalter löst schon bei geringerem Strom aus und so kann der Schaden am defekten Gerät in Grenzen gehalten werden (Schmorstelle-defektes Kabel- Heizwendel durchgebrannt etc.).

Zusatz: Es gibt ein generelles Problem bei den meisten Hausinstallationen: Meistens wird nur ein Fehlerstomschutzschalter für eine Wohneinheit insgesamt verwendet. Sprich: Löst der aus, ist die Wohnung komplett ohne Strom und dunkel. Besser wäre es, vor einzelne Verbauchergruppen jeweils einen FI gesondert zu installieren, der dann auch den Erfordernissen und in der Auslösecharakteristik besser angepaßt werden kann. Fatalerweise können auch Entstörkondensatoren, die sogenannten X-Kondensatoren in einer Entstörpatrone eines völlig intakten Gerätes den Ableitstrom zum Schutzleiter hin dergestalt erhöhen, daß der FI auslöst, ohne daß ein Fehler vorliegt.

0

Der Fehlerstromschutzschalter (FI) löst, wie der Name schon sagt, bei einem Fehlerstrom aus, also bei einem Strom, der über "Erde" abfließt. Je nach Modell bei 30 mA (Milli-Ampere) oder 300 mA. Für neue Bäder sind 30 mA vorgeschrieben.

Man kann sich das vielleicht so vorstellen, dass dieses Gerät schaut was reinfließt und was zurückfliesst. Wenn mindestens der Auslösestromwert fehlt (weil der Strom sich einen andern Weg zurück gesucht hat, z.B. über den Erdleiter, grün-gelb, oder ein Heizungsrohr), dann schaltet der FI ab.

Eine Sicherung dagegen hat die Aufgabe bei Überlast abzuschalten, also wenn mehr Strom gefordert wird, als die Leitung und z. B. die Steckdose vertragen kann. Typisches Beispiel im Haushalt: 16 Ampere bei 1,5 mm2 Kabel. Wenn die Sicherung einfach auf 32 Ampere erhöht würde, wird irgendwann an beliebiger Stelle das komplette Kabel "als Sicherung" funktionieren und einfach abbrennen oder die Steckdose.

Deshalb bitte nie mehr Strom als zugelassen durch die Kabel jagen.

FI und Sicherung fliegt nach hdmi anschließen wieso?

Hallo,

Ich bin umgezogen und wollte meine Geräte wieder anschließen. Ich habe meinen PC an einer steckdose angeschlosen und mein Fernseher an einer anderen. Wollte beide mit hdmi verbinden. Beim verbinden ist die fi und die Sicherung rausgeflogen. Wenn ich ein Bildschirm an der selben Steckdose mit hdmi verbinde funktioniert es. Sobald ich den Bildschirm aber an irgendeine andere Steckdose verbinde ( 3 verschiedene versucht) fliegt immer fi + Sicherung raus. In alten Wohnung funktionierte die Verbindung mit dem Kabel und verschiedene Steckdosen.

Elektriker War da und sagt alles ist in Ordnung sowohl Steckdose als auch fi + sicherung.

Wer eine idee?

...zur Frage

Warum löst ein FI-Schalter trotz ausgeschalteter Stromsicherung aus?

...zur Frage

Warum fällt der FI wenn die Sicherung aus ist?

Hi Leute, ich installiere gerade eine Lampe. Die Sicherung ist draußen. Hab aus einer Laune heraus den Neutralleiter (N) und die Erdung zusammengeführt. Da flog plötzlich der FI, obwohl die Sicherung draußen ist. Hab dann das Gleiche mit der Phase gemacht, da ist nix passiert. Hab jetzt ein mulmiges Gefühl. Meine Frage: Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen?

...zur Frage

FI schalter springt raus?

Also ich habe ein seltsames Problem und hoffe jemand kann mir hier weiter helfen.

Habe 2 verschiedene Raclettes ausprobiert bei beiden springt der komplette fi raus (nicht die Sicherung für bestimmte Zimmer). Manchmal nach wenigen Sekunden manchmal erst nach 1-2 Minuten. Habe die Geräte in einem anderen haus getestet und siehe da es passiert nichts. Auch nach 20 Minuten nichts. Das Raclette hat auch nur 1000 watt und unser Staubsauger 1400 der ohne Probleme Minuten lang bei voller last funktioniert. Was eigentlich auch nicht an der watt zahl liegen kann da der fi dafür eh nicht zuständig ist. Weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte.

Danke schonmal im voraus für alle vernünftigen und sinnvollen antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?