Kurzschluss - Sicherung defekt?

4 Antworten

Klar, NH Sicherungen haben "nur" 35 Ampere. Da brauchst aber einen Energieversorgungsunternehmungsfachmann

oder Zugelassen Elektrotechniker

0

NH-Sicherungen gibt es bis 200A (Größe NH00), du meinst wohl eher Neozed-Sicherungen, aber auch die gibts bis 80A

0

NH 00 Sicherungen (in Haushalten üblich) gibt es in den Stromstärken:

6, 10, 16, 20, 25, 32, 35, 50, 63, 80, 100, 125 und 160 Ampere.

lg, Anna

0

Hab den Fehler gefunden. Ist tatsächlich eine Sicherung im Verteilerkasten durchgebrannt. Hab's erst bemerkt, nachdem ich die Sicherung ausgeschalten habe, da brannte das Lämpchen im Phasenprüfer dann ganz schwach. Danke für Eure Hilfe Gruß Mögge

wenn du im Sicherungskasten am Herd alle 3 Phasen anliegen hast, ist die Hauptsicherung im Keller ok. Der Fehler liegt irgendwo anders

Allerdings ist der Phasenprüfer kein sicheres Werkzeug zum Spannung prüfen, also laß einen Fachmann nachschauen

Sicherung für den Herd wird geschmissen, obwohl dieser nicht eingeschaltet ist

Hallo!

Ich hab eine kurze Frage und zwar. Als ich gestern gekocht habe, hat es mir alle Sicherungen inkl. dem Hauptschalter geschmissen. Ich habe dann alles abgedreht und die Sicherungen einzeln wieder hoch gegeben. Als ich die Sicherung vom Herd/Geschirrspüler hoch gegeben habe, hat es mir wieder alles geschmissen.

Der Herd inkl. Backrohr ist abgedreht. Ich dachte immer der Herd muss eingeschaltet sein um einen kurzen zu verursachen oder hat hier die Sicherung etwas?

Ich werde natürlich einen Elektriker zu rate ziehen, wollte aber vorab schon einmal nachfragen ob sich hier vielleicht jemand auskennt.

Danke!

...zur Frage

Warum springt Hauptsicherung raus obwohl Sicherung abgeschaltet?

Neuer Geschirrspüler soll angeschlossen werden. Sicherung abgeschaltet und überprüft, Geschirrspüler läuft nicht mehr. Da der Stecker ziemlich unzugänglich hinter einer Küchenzeile liegt kam die Idee, das alte Kabel stecken zu lassen und das neue (löten, Isolierband, Schrumpfschlauch) mit dem alten zu verbinden. Beim Durchschneiden des alten Kabels springt die Hauptsicherung raus. Was kann der Grund sein?

...zur Frage

Altbau Sicherung von 10a auf 16 erhöhen?

Darf man bzw. kann man in einem Altbau (über 30 - 40 Jahre) die Sicherungen im Verteilkasten von 10a auf 16a erhöhen oder kann da was passieren? Es sind ungefähr jeweils 2-3 Zimmer pro Sicherung dran. Ich habe es satt, dass die Sicherungen manchmal bei Überlastung springen!

...zur Frage

Wo ist der Vorteil von trägen Sicherungen?

Mir ist aufgefallen, dass verschiedene Sicherungstypen mit unterschiedlichen Auslösecharakteristiken verkauft werden, und zwar beispielsweise in 5 Werten zwischen "superflink" und "superträge".

Laut Wikipedia lösen z.B. träge Sicherungen zwischen 100 und 300 ms aus, und flinke in weniger als 20 ms.

Was ich nicht verstehe ist, warum man eine träge Sicherung verwenden sollte, denn das bedeutet doch, dass das zu schützende Gerät bei einem Kurzschluss länger dem Strom ausgesetzt wird und größeren Schaden nehmen kann. Aber einen Vorteil muss es doch geben?

...zur Frage

Was würde bei diesem Kurzschluss passieren?

Hallo Leute Wie uns, hoffentlich, allen bekannt ist, wird sobald man einen Kurzschluss im Haus macht, fliegt die Sicherung.

Was würde aber passieren, wenn man hinter der Sicherung einen Kurzschluss macht?

...zur Frage

Eine Sicherung geht nicht mehr hoch/rein. (E-Herd)

Ich habe im Herd etwas gebacken, als dieser aufeinmal Knallte und die 3. von den drei Sicherungen im Kasten geflogen kam. Der FI Schalter allerdings nicht.

Nun geht auch die 3. Sicherung nciht mehr hoch/Rein, die ersten beiden Herd Sicherungen aber schon. Die Uhr am Herd und das Kochfeld funktionieren noch, nur der Herd selber nicht.

Habe auch den herd sowie alle anderen geräte in der Küche abgeklemmt, dennoch die eine Sicherung bleibt unten.

Was kann das Sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?