Löst ein z16 Sicherungsautomat schneller aus, als ein b16 Sicherungsautomat?

2 Antworten

Zu einem Standart Leitungsschutzschalter gibt es kein selektives Element.

Im Fall einer Überlast ist ein Leitungsschutzschalter mit geringererem Auslösestrom selektiv, im Kurzschlußfall gibt es dazu keine Selektivität.
Bei einem Kurzschluss fließen kurzzeitig mehrere hundert Ampere.

Aber eventuell eine flinke Feinsicherung.
Aber wie oft hast du denn einen satten Kurzschluss?

Nur0815
Fragesteller

Zum Glück nicht so oft, aber es kann schon mal passieren, wenn ich am Testen von selbst gebastelten Sachen bin, die ich noch nicht in ein Gehäuse eingebaut habe... oder eine Reparatur doch nicht geklappt hat.

RareDevil  31.01.2018, 20:31
@Nur0815

Ich empfehle Dir einen Trenntrafo 230V/230V mit vlt max 1000VA. Und da Ausgangsseitig eine Feinsicherung Typ FF (Dürfen dann keine Geräte mit größerem Anlaufstrom dran). Aber da sollte die 16A ggf drin bleiben und Du hast eine galvanische Trennung zum Hausnetz, so das eine versehentliche einpolige Berührung nicht gleich Schmerzhaft oder tötlich endet, wenn Du so unvorsichtig bastelst, das es schon mal ohne Gehäuse knallt oder so...

nike5899  31.01.2018, 20:30

Achso Okay :) Also wie gesagt, beim Kurzschluss ist es schwierig. Hast du die Möglichkeit eine neue Leitung von der Unterverteilung in die Werkstatt zu ziehen und in der UV einen seperaten B16 zu setzen? Wenn nicht, musst du das mit der Feinsicherung ausprobieren. Flink müsste reichen. Superflink ist zu übertrieben. Es gibt solche Reihenklemmen mit integriertem Sicherungshalter. Ich habe mit denen häufig in Straßenlampen zu tun.

Nur0815
Fragesteller
@nike5899

Danke, Ich hätte nicht geahnt, dass eine flinke Feinsicherung eher auslöst, als der Sicherungsautomat. Ich habe eine Steckdose in meiner Bastelecke, wo beide Leitungen mit Feinsicherungen abgesichert sind, aber vermutlich träge, ich muss mal nachsehen. Aber da ist mir (soweit ich mich erinnere) mal die Sicherungen , wie auch der Automat gleichzeitig gekommen (Wie gesagt, vermutlich träge und zu hoch abgesichert).

nike5899  31.01.2018, 21:10

Genau. Wahrscheinlich superträge Keramiksicherungen. Die anderen wären dann aus Glas.

Nur0815
Fragesteller
@nike5899

Nein, waren schon die keinen Glassicherungen, aber wahrscheinlich stimmt meine Erinnerung nicht mehr (schon sooo lange her) und vermutlich waren nur diese durchgebrannt, und nicht der Automat gekommen, was ich aber auch ärgerlich fand, weil ich neue besorgen musste. Jetzt ist da jedenfalls eine 2A flink drin, und ich werde nur noch diese Steckdose zum testen nehmen. Danke für die Antworten und Hilfe.