Elektro, Teil erneuerung im Altbau?

2 Antworten

Teilerneuerungen sind möglich... Den genauen Umfang dafür ist so schwierig abzuschätzen... Alles was neu gemacht wird muss nach aktueller Norm hergerichtet werden. Also RCD, TN-S-Netz... In wie weit ein Elektriker (muss eh eine Fachkraft machen) sich auf Teilerneuerung einlässt, liegt im Ermessen des Elektriker und dem Zustand des Altbestandes... Im Zuge der Sanierung kann man durchaus einen Teil erneuern und einen Teil erst mal alt lassen. Empfohlen ist aber, alles komplett zu erneuern. Aber ohne de Anlage und den Gesamtzustand zu kennen, ist keine zuverlässige Aussage möglich... Und die Bewertung von Elektriker zu Elektriker auch ggf anders.

Erst einmal:

Absätze sind hilfreich zur Lesbarkeit.

Wenn du einen Elektriker hast, warum fragst du den nicht?

Du kannst doch vieles in Eigenleistung machen, nach dem du mit ihm besprochen hast was du machen kannst und wie.

Er muß es letztrendlich ja abnehmen und messen.

Grundsätzlich ist eine schrittweise Teilerneuerung ab neuem Haupt- oder Unterverteiler möglich.