Steckdose modernisieren -> Verkabelung?

9 Antworten

Diese Anschlussweise ist schon sehr alt und nennt sich "klassische Nullung". Neu ist das nicht mehr erlaubt.

Das bloße Auswechseln einer defekten Steckdose sollte den Bestandschutz nicht gefährden.

Nachfolgendes auf eigene Verantwortung:

Die neue Steckdose wird haargenauso angeschlossen, wie die bisherige.

Wie sie angeschlossen wird, kannst du ja an der alten deutlich erkennen.

Dein Problem wird sein, dass der PEN extralang abisoliert wurde und direkt unter beide Klemmschrauben gelegt wurde. Das machte man damals so.

Das ist bei heutigen Steckdosen aus mechanischen Gründen so nicht mehr möglich.

Der kommende PEN (grüngelb) wird stattdessen normal an den Schutzkontakt angeschlossen, als wäre es ein PE.

Man benötigt zusätzlich ein kurzes Stück Einzelader (5cm, eindrähtig, 1,5mm², grüngelb oder blau), um die Verbindung vom Schutzkontakt zum N-Kontakt zu schaffen.

Die schwarze Ader (L1) wird nicht mit dem Schutzkontakt verbunden!

Klassische Nullung ist ein gefährliches Thema. Bitte beauftrage einen Elektriker, wenn auch nur ein Hauch Unsicherheit besteht. Du solltest es ohnehin einem Elektriekr überlassen.

Es muss unbedingt sichergestellt sein, dass die Nullung korrekt durchgeführt wurde (auf Aderfarben darf man sich nicht verlassen. Eine mögliche Vertauschung von L und PEN ist auf einem Foto nicht zu erkennen). Sonst steht der Schutzkontakt unter Spannung und es besteht Lebensgefahr!

Auch muss der PEN 100ig korrekt geklemmt sein (das beinhaltet auch die korrekte Abisolierlänge und ein korrektes Verwenden der Steckklemme. Nur irgendwie reinstecken und hoffen, dass es halten wird, reicht nicht!). Reißt er irgendwann ab, steht das Gehäuse(!) des angeschlossenen Verbrauchers mit großer Wahrscheinlichkeit unter Spannung! Lebensgefahr! Und du bist es dann gewesen...

Dies kann übrigens jederzeit jede Steckdose treffen. Deswegen (und auch wegen der fehlenden Möglichkeit eines FI's im Bad!!) solltest du langfristig über eine tatsächliche Modernisierung nachdenken (der Ersatz der defekten Steckdose ist eine Reparatur, keine Modernisierung).

Woher ich das weiß:Hobby

...auch wenn das heute so gar nicht mehr erlaubt ist, aber ganz wichtig, den Nulleiter DIREKT in den Anschluß (Schutzleiter) stecken und erst danach eine Brücke vom Schutzleiter zum Nullleiter stecken.

In Deinem ersten Bild siehst Du das sehr gut, da führt der Nullleiter UNGESCHNITTEN direkt zuerst zum Schutzleiteranschluß und erst danach zum Nullleiter...

Hallo,

soweit mirbekannt ist gibt es keinen Bestandsschutz bei der Elektrik.

Aus Gründen der Sicherheit solltest du dir dringend Gedanken über die Sanierung der

Elektrischen Anlage machen. Im Notfall ist der Betreiber Verantwortlich.

Viel Erfolg

germi031982  19.02.2019, 18:09

Es gibt nachrüstpflichtig oder nicht nachrüstpflichtig. In dem Fall besteht keine Nachrüstpflicht da es sich um eine Instandsetzung handelt. Die Anlage muss den Vorschriften entsprechen die bei Errichtung gültig waren. Und aufgrund der verwendeten Leitung kann man das auch gut eingrenzen. Diese zweiadrige Leitung gab es nur zwischen 1965 und 1970, danach wurde bei zweiadrigen Leitungen die grün/gelbe Ader durch blau ersetzt.

  1. Es gibt keinen Bestandsschutz!
  2. Beim Auswechseln dieser Steckdose ist ein FI-Schalter nachzurüsten.
xdanix77  18.02.2019, 22:30

Meiner Recherche nach (Österreicher, daher nix mit VDE) muss beim bloßen Wechseln des Einsatzes nichts nachgerüstet werden.

Ich fasse mich kurz.
Die in dem 1. Bild gezeigte Anschlussweise ist verboten.
Der grün/gelbe Leiter darf nur als Schutzleiter (PE) und keinesfalls (hier auch) als Neutralleiter (N) werden eingesetzt werden.

Schau nach, wo der dritte Leiter (N), Farbe: Blau oder Grau, geblieben ist.

Die neue Schuko-Dose kann, wie in dem Bildbeispiel gezeigt angeklemmt werden: Außen der schwarze Leiter (L) und blaue bzw. graue Leiter (N) und in der Mitte der grün/gelbe Leiter.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Elektrik, Heimwerker)
mischa16000
Fragesteller

Es gibt keinen dritten, leider nirgendwo. Den habe ich schon vergeblich bei den Deckenlampen gesucht

hans39  23.02.2019, 12:18
@mischa16000

Nun ja, die Deckenlampenanschlüsse.
Wie alt ist das Haus?
Wie sind die anderen Steckdosen der Wohnung installiert?

Wenn Du zur Miete wohnst, ist der Hauseigentümer verpflichtet die Wohnung mit mit einer VDE-Vorschrift-gemäßen Elektroinstallation auszustatten bzw. zur Miete anzubieten
Bei der von Dir gezeigten Steckdose wird eindeutig gegen die VDE-Sicherheitsvorschriften verstoßen. - Die grün/gelbe Ader darf nicht als N-Leiter eingesetzt werden !