Steckdose für Waschmaschine nachrüsten?

8 Antworten

Zum einen sind die Farben in der Wand merkwürdig, da macht man NICHTS "auf Verdacht"... Sowieso misst man erst mal nach. Das kann sonst lebensgefährlich enden, wenn auf einmal Spannung auf einem Gehöuse ist. Sei also schon mal froh, dass der RCD anspricht, er funktioniert und schützt dein Leben!

Dann darf die Leitung gar nicht so in die Klemmen, da es feindrahtige Adern sind. Die dürfen NUR MIT Aderendhülsen ind Schraubklemmen. Es besteht so absolute Brandgefahr! Die feinen Drähtchen werden zerquetscht, brechen, es entsteht eine Querschnittsverjüngung und somit eine Heißstelle, die brennen kann!

Also falsche Leitung bzw unzureichende fachliche Kompetenz! Sorry, muss man einfach so sagen! Hier fehlt zwingendes Fachwissen, alles was Du da machst, ist gegen die Vorschrift und stellt eine Gefahr für das Gebäude durch möglichen Brand und das Leben der darin wohnenden Menschen dar (Folge aus Brand und/oder Stromschlaggefahr wegen falscher Handhabung und Anschluss von Leitungen)!

Rufe den Fachmann, der sich wirklich auskennt (Gewerblich, oder Bekanntenkreis). Hier zu sparen und Leben oder Gebäude zu riskieren, ist sparen am falschen Ende!

Danke für die Antworten! Ich werde mich an die, wohl mit recht, bestimmende Antwort von RareDevil halten und sich das ganze von einem Fachman vor Ort ansehen lassen. Es könnte auch sein, dass die Leitungen vom Boiler darüber dort angeschlossen sind, das würde eventuell auch die Menge an Kabel erklären. Jedenfalls geht die Sicherheit vor und ich besitze nicht die Fähigkeiten die bestmögliche Option umzusetzen.

Danke nochmal für die Hilfe?

Ich habe die Erdung und Nulleiter nach Farben angeschlossen und die Phase an dem vorhandenen gelben Kabel angeschlossen.

Irgendwas passt hier nicht.

Blau ist der Neutralleiter, Grüngelb der Schutzleiter und Braun die Phase.

Wie hast du es denn an der Aufputz-Steckdose angeschlossen?

Kann der Fehler im Anschluss liegen oder sogar in der Verkabelung der Steckdose?

Das ist eine plausible Möglichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡

kuestenflueger  25.05.2024, 17:42

farben sind nicht vorgeschrieben ! nur eine empfehlung = gleich zu gleich ! VDE !

Fragenwuerfel  25.05.2024, 17:44
@kuestenflueger

Der Schutzleiter ist aber keine Empfehlung, wenn dann aber sowas wie:

die Phase an dem vorhandenen gelben Kabel angeschlossen.

da steht, dann wird man stutzig.

Da das im Badezimmer ist, hast du hoffentlich die elektrichen Schutzbereiche beachtet?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker Energie- und Gebäudetechnik

Hallo

Wenn ich das richtig sehe dann sind in dieser Dose 2 gelb/grüne Drähte

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte