Waschmaschine und Zusatzgerät eine Steckdose?

4 Antworten

Entweder du verwendest dafür eine Mehrfachsteckdose mit 2,5mm² oder verbaust eine doppelte Steckdose. Wenn die Steckdose Unterputz montiert wird, gibt es dafür gute Möglichkeiten von Jung.

https://www.elektro-wandelt.de/Jung-AS5020UWW-Schuko-Zwei-fach-Steckdose-16A-250V-Duroplast-Serie-AS-alpinweiss.html?adword=pla/Jung/05.AS5020UWW&adword=DE/Schaltermaterial&gclid=Cj0KCQiAyracBhDoARIsACGFcS4f8Wh2uN5cl8h8E_sbxgZksgdecelsFBhgxPCEndrimABRZVmiYIgaAnvZEALw_wcB

Vorraussetzung dafür ist, dass du die ersten 3 Sicherheitsregeln befolgst (Freischalten, vor Wiedereinschalten sichern und Spannungsfreiheit prüfen) befolgst. Zudem solltest du in der Lage sein eine Kupferader gerade gebogen und 15mm abisoliert zu bekommen. Natürlich ohne das Kupfer mit einer Kerbe zu versehen. Die Adern dürfen zudem nicht in die Krallen kommen, mit der die Steckdose fixiert wird.

Ist die das zu riskant, nimm eine Mehrfachsteckdose.

Hallo jumbo125

Steckdosen sind normalerweise mit 16A abgesichert. Damit können maximal 3,68KW betrieben werden. Am Typenschild der Waschmaschine kann man sehen was für ein Leistung sie hat

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das sollte kein problem sein. die dose wird mit 10-16Ampere abgesichert sein. 2300W-3680W Belastung. vor einer selber gebauten stromverteilung rate ich dringend ab. lebensgefahr.

ein mehrfachstecker tut es auch.

der hinweis auf einen extra stromkreis bezieht sich auf zu viele stromhungrige verbraucher an einer leitung (z.B. Trockner & Waschmaschine) die zusammen in der spitze mehr als 2500W ziehen.

Klappstuhl001  06.12.2022, 01:24

mehrfachstecker und waschmaschine ist murks

Klappstuhl001  06.12.2022, 01:27
@AndreasRobert

weil ich das im laufe meiner berufslaufbahn schon mehrfach klein, schwarz, stinkend und verkokelt gesehen habe...deshalb !

ja, ich habe einen elektroberuf .

AndreasRobert  06.12.2022, 01:32
@Klappstuhl001

da ist was dran. wenn er eine ungeprüfte, verschlissene mehrfachleiste verwendet. aber er will 4W zusätzlich an etwa 2kW hängen, da gehe ich davon aus das er was neues besorgt.

AndreasRobert  06.12.2022, 01:38
@jumbo125

meiner meinung ist ein verteiler für 3500W(16A) mehr als ausreichend. kollege klappstuhl hat sorge das die verlängerung warm wird und abfackelt. ein kompromiss wäre eine geprüfte markenleiste zu verwenden. z.b. Brennenstuhl.

Klappstuhl001  06.12.2022, 18:29
@AndreasRobert

der kollege klappstuhl spricht aus berufserfahrung, nicht aus sorge.

ich habs mehrfach gesehen, deshalb rate ich von solchen kompromissen die schlecht sind ab. soll ja ne ratgeberseite sein hier.

das ding hat einen sehr geringen verbrauch und sinnvoll wäre neben der waschmaschinesteckdose einfach eine zweite anbauen so kannst beides betreiben.mehrfachstecker sind nicht gut geeigent für waschmaschinen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Klappstuhl001  06.12.2022, 18:30
mehrfachstecker sind nicht gut geeigent für waschmaschinen

das versuch ich hier krampfhaft der gemeinde zu verklickern...

danke