Neue Steckdose von Stromzähler verlegen möglich?
Hi,
ich wohne in einer Altbau Wohnung mit mehreren Wohnungen.
Die Stromzähler für alle Wohnungen befinden sich im Keller. Das sind noch so alte Drehstromzähler.
Aktuell steht im Keller eine Gemeinschaftswaachmaschine wofür man extra bezahlen muss (was ja ok ist) Da ist auch so ein uralt ding wo man für 16min Strom 10cent reinwerfen muss. Das nervt mich aber weil ich immer schauen muss das ich genügend 10cent Münzen habe und außerdem finde ich die Gemeinschaftswaschmaschine auch nicht so toll (hygiene).
Ist es technisch möglich das man von meinem Stromzähler aus ein zusätzliches Kabel verlegt damit ich meine eigene Steckdose habe und dort meine eigene Waschmaschine anschließen kann?
Der Raum mit der Waschmaschine ist quasi direkt hinter der Wand wo die Stromzähler sind. Das verlegen der Kabel wär nicht das Problem.
Ich weiß nur nicht ob sowas überhaupt möglich ist dass man vom Stromzähler aus noch ein zusätzliches Kabel für eine Steckdose verlegen kann. Natürlich dann von einem Elektriker.
Gruß
6 Antworten
Hallo,
wenn der Installationskasten mit der Zählereinheit in sich verplombt ist, so wäre direkt von dort keine abzweigende Unterverteilung ohne Zustimmung des Energieversorgers möglich.
Ansonsten müßte sich ein Elektriker vor Ort ansehen, von wo und wie er in "Deinem" Zählerpfad eine abzweigende UV für Deinen Kellerraum auflegen könnte. Das ganze dann allerdings auch nur mit Zustimmung des Vermieters.
LG
Du weisst doch garnicht, wie die Installation bei TE vor Ort genau aus sieht. Von daher muss man sich die Sache erst einmal direkt vor Ort ansehen in der Frage, wo der nächstliegende Auflagepunkt gesetzt werden kann.
( was ich übrigens auch so schrieb )
Du kannst und darfst nicht direkt nach einem Zähler auf eine Steckdose abzweigen - ob Altbau oder nicht: Geht nicht. Du brauchst in jedem Fall dazu einen Sicherungsabgang mit LS bzw. Schraubsicherung - ggf. auch mit vorgeschaltetem FI. Wenn Du direkt weggehen würdest, würde Dir die neue Steckdose, samt Zuleitung, im Kurzschlußfall abrauchen!
Das kann man pauschal so nicht beantworten. Technisch möglich ist natürlich alles. Allerdings ist hier die Frage, ob es ohne weiteres möglich ist, an oder in der Zählereinrichtung eine zusätzliche Sicherung einzusetzen möglich ist, ohne diese zu verändern. Ansonsten könnte es passieren, dass die gesamte elektrische Anlage ihren Bestandsschutz verliert und komplett neu gemacht werden müsste.
Um das zu beantworten zu können, solltest du mal ein Foto von der Zähleranlage und deinem machen. Damit man sieht was hier Sache ist.
Moin,
da das scheinbar ein Miethaus ist, muss der Vermieter zustimmen. Es wäre Einfacher, wenn du dir eine Waschmaschine in deiner Wohnung "einbauen" lässt! ... Wahrscheinlich befindet sich der Wohnungsverteiler in deiner Wohnung. Nur von diesem kannst du eigentlich abgehen und dir eine eigene Steckdose installieren zu lassen.
Wenn du zwischen Zähler und deinem Wohnungsverteiler abgehen lassen möchtest ist der Aufwand (und damit auch die Kosten) nicht unerheblich. Man kann nicht einfach einen "dünnen Draht" an den "dicken Draht" klemmen. ...
Was noch möglich wäre, wäre ein Parallelanschluss am Zähler ... Aber du musst auch bedenken, das alles abschließbar sein muss, weil sonst die anderen Bewohner dir Strom klauen könnten ...
Grüße
Muss dir wiedersprechen. Wenn dann ist nur die Zugangsseite vor dem Zähler und der Zähler selbst verplombt. Nach dem Zähler ist jederzeit eine Nachinstallation möglich.