Legt ein Elektriker jedes Kabel einzeln oder fast er raumweise mehrere Kabel zusammen und zieht die dann in den Raum oder macht er das Kabel für Kabel?

4 Antworten

Laut VDE Vorschrift dürfen nicht mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose verdrahtet werden werden. Dies führt dazu, dass in der Praxis immer mehrere getrennt Kabel nebeneinander durch Haus oder Wohnung verlaufen, zum Beispiel eins zum E-Herd, eins für den Rest der Küchenversorgung, das nächste für die Waschmaschine und dann noch eines für das Badezimmer usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Seratral  10.12.2024, 15:17

Deine Antwort ist zwar inhaltlich richtig, hat aber genau gar nichts mit der Frage zu tun.

Das macht jeder anders. Wenn die leitungslängen bekannt sind dann kann man auch mehrere kabel mit einmal ziehen. Ist aber in der hauselektrik eher untypisch.und welches kabel wo hinkommt bzw welcher kabeltyp kannst du nicht entscheiden. Da gibt es normen und Vorschriften

alskqpwo 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 01:22

Klar kann ich das entscheiden, es geht ja auch um buskabel, Netzwerk und Antennenkabel, dann ob ich manche Steckdosen und Lichter 5 adrig anfahren möchte etc.

Premutos85  10.12.2024, 01:43
@alskqpwo

Dann solltest du stattdessen lieber nur leerrohre legen lassen. Dann kannst du hinterher flexibler anpassen.

alskqpwo 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 08:46
@Premutos85

Es geht um 2-3 Tage Lieferzeit und ich denke nicht das ich bei Kabellängen von 30 Metern und einigen knicken das mit Leerrohren noch gelöst bekomme :-D

Sofern es möglich ist, mehrere Leitungen zusammen zu ziehen, macht man das natürlich auch. Geht schließlich schneller. Das kommt aber eher in der Industrie und dem Gewerbe vor, in normalen Wohnhäusern "zieht" man Kabel ja normalerweise nicht ein, sondern legt sie in Mauerschlitze. Da ist es hingegen einfacher, die Kabel einzeln zu verlegen.

So sieht das aus:

Bild zum Beitrag

Und so:

Bild zum Beitrag

Und so:

Bild zum Beitrag

Und so:

Bild zum Beitrag

Und so:

Bild zum Beitrag

Wo Leerrohre sind, werden alte Kabel raus geholt und neue Kabel eingezogen.
Ansonsten muß man Schlitze, Steckdosenlöcher und eine komplette Vertiefung für den Sicherungskasten aus den Wänden klopfen.
Wie begeistert dein Elektriker ist, nicht an einem Stück die Endmontage machen zu können, wirst du dann morgen erleben.

- (Internet, Strom, Reparatur)  - (Internet, Strom, Reparatur)  - (Internet, Strom, Reparatur)  - (Internet, Strom, Reparatur)  - (Internet, Strom, Reparatur)

alskqpwo 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 08:48

Die Schlitze sind bei mir schon gemacht, es geht um die Vorgehensweise wie sie normal von einem Elektriker ist