Eigentumswohnung gekauft sinvoll elektrik neu zu machen?

5 Antworten

Der Elektriker darf nur Steckdosen austauschen, ohne dass dabei der Bestandsschutz angetastet wird. Werden Steckdosen komplett neu instaliert, so müssen diese über einen RCD abgesichert sein. Das geht mit einer zweiadrigen Verdrahtung nicht.

Aber bei einer Kernsanierung macht es ja auch Sinn, alles auf den neuesten Stand zu bringen - auch die Elektrik. Es dient doch auch der eigenen Sicherheit.

Ja, die zweiadrige Zuleitung ist Mist. Insbesondere bei einem neuen Bad wird ein FI Schalter Pflicht, Das geht mit klassischer Nullung gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby
Oder kann der elektriker mit den alten 2 adrigen kabeln neue Steckdosen verlegen?

Klar kann er!

Das wird er aber nicht machen, da es nicht mehr statthaft ist. Würde etwas passieren, müsste er haften. Du wirst nicht darum herum kommen, die Elektrik zu modernisieren.

Zweiadrige Elektroleitungen sind veraltet, es sollte 3 adrige sein.

Meiner Meinung nach: Auf jeden Fall ja!

alleyezs
Fragesteller

Begründung?

Othetaler  02.03.2024, 05:50
@alleyezs

Alleine schon die Kabel zu den Steckdosen. Die sind jenseits von Gut und Böse. Es kann noch Jahrzehnte gut gehen. Aber die Kabel sind eine stete Brandgefahr.

Zudem kannst du die Wohnung ganz anders absichern und deutlich mehr Sicherungen einbauen.

alleyezs
Fragesteller
@Othetaler

Wollte die Wohnung sowieso erst vermieten für ein Jahr. Aber da es sowieso kein allgemeinzähler etc gibt ebenso keine fi schalter, wäre es wahrscheinlich sinnvoller die Elektrik konplett neu zu machen odee ?

alleyezs
Fragesteller
@Othetaler

Was würde passieren wenn ich neue steckdosen dazu mache? Und einfach die alte leitungen verwende und nur für das Bad Fi Schalter nachrüste. Aber der Sicherungskasten bleibt trotzdem dann unten ..

Othetaler  02.03.2024, 06:03
@alleyezs

Neue Steckdosen an so alte Leitungen sind schlichtweg verboten. Da hilft auch kein FI. Der rettet dir höchstens mal das Leben. Vermindert aber nicht die latente Brandgefahr.

Wo die Sicherung hängt, ist eigentlich egal. Im Keller ist es nur unbequem. Es ist aber immer gut, mehr Sicherungskreise einzubauen.

RareDevil  02.03.2024, 08:56
@alleyezs
und nur für das Bad Fi Schalter nachrüste.

FI ist bei zweiadriger Leitung verboten. Bedeutet, dass das Bad sowieso komplett neue Zuleitung benötigt und ganz neu gemacht werden muss.

Ggf muss dafür die Verteilung auch komplett erneuert werden. Dann ist der Rest auch nicht mehr so viel und nicht zu halten.

Entweder ganz erneuern oder man ist Lebensmüde. Zweiadrig birgt weit mehr wie nur Brandgefahr. Ein Fehler in einer Abzweigdose einer alten Klemmstelle kann bei klassischer Nullung lebensgefährlich werden. Und wie geschrieben, Fi so nicht zulässig!