Kein RCD in der Wohnung?

7 Antworten

Da ist ein RCD für das Bad verbaut. Aber eben auch nur für das Bad...

mit einem Duspol an einer Steckdose Phase und Schutzleiter kurzgeschlossen

Ganz bestimmt nicht, sonst hätte es einen Knall gegeben und die Sicherung hätte ausgelöst. Du hast max zwischen L und PE gemessen und ggf die Lastzuschaltung aktiviert, was aber KEIN Kurzschluss ist. Gott sei Dank...

Hat der Schutzkontakt der Steckdose dann überhaupt eine Funktion?

Natürlich. Er verhindert trotzdem unterspannung stehende Gehäuse und somit mögliche gefährliche Körperdurchströmungen. Nur hochohmige Erdfehler werden nicht frühzeitig erkannt und abgeschaltet bzw der direkt Personenschutz bei einer Berührung des Außenleiter ohne Schluss gegen PE wird nicht abgeschaltet...

Natürlich hat der eine Funktion, nämlich, dass die Sicherung bei einem Körperschluss (Verbindung L mit PE) auslöst. Und du hast überhaupt nichts kurzgeschlossen, sondern die Spannung geprüft. Was soll da auslösen?

Dir fehlt jegliches Grundwissen, sorry.

Basstom  23.09.2023, 12:48

Mit einem Duspol kann man einen Widerstand zuschalten, um die Auslösung des RCD zu testen. Ein Kurzschluss ist das natürlich nicht.

SuperKuhnibert4  23.09.2023, 12:53
@Basstom

Richtig, und dann fließt ein Fehlerstrom von vielleicht 50 mA. Und wo kein RCD eingebaut ist, kann auch keiner auslösen.

Guten Morgen,

in deinem Bild ist zu erkennen, dass du zumindest für das Bad einen eingebauten RCD hast was schon einmal nicht schlecht ist.

Wenn du mit einem Duspol den Außenleiter mit dem Schutzleiter "brückst" aktivierst du mit dem drücken der beiden Duspol Tasten jeweils nur einen Widerstand, der einen Fehlerstrom von ca. 50mA fließen lässt. Durch den Fehlerstrom würde ein Standard 30mA RCD auslösen.

Wie gut der angeschlossene Schutzleiter ist, kannst du so nicht herausfinden.

Auch wenn kein RCD verbaut ist, muss der Schutzleiter natürlich trotzdem angeschlossen und funktionsfähig sein.

LG Patrick

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Elektriker mit WB zum Elektrotechniker Meister

Das war dammals Stand der Dinge. Fürs Bad ist ja ein RCD vorhanden.

Mal ganz unter uns: Wenn ihr keine Kinder in der Wohnung habt oder so und die Leute die dort wohnen HALBWEGS bei sinnen sind, ist es auch ohne sicher genug.

Nach den heutigen Standarts für Neuanlagen geht das natürlich garnicht mehr.

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

  1. du tauschst die 5 Automaten rechts neben der 3poligen Sicherung für den Herd gegen sogenannte RCBO, auch als FI-LS bekannt aus.
  2. Du tauschst den vorhandendenen Hauptschalter gegen einen 4poligen RCD aus.

die RCBO gibts in einer Teilungseinheit von Siemens:

https://www.manomano.de/p/siemens-16a-1pn-30ma-ac-45ka-fehlerstrom-schutzschalter-5sv13131kk16-38961954

Beim Austausch des Hauptschalters gegen einen RCD muss unbedingt auf die Vorsicherung geachtet werden. ist sie über 40 Ampere brauchst du einen für 63 Ampere geeigneten RCD.

Außerdem solltest du den für das Bad dann auch VOR dem anderen anschließen, das ist etwas aufwand. aber für einen geübten Elektriker in einer bis 2 Stunden normalerweise handelbar.

lg, Anna

Also ich sehe einen. Wenn du ihn nicht siehst, dann wäre es Zeit, auch einen Augenarzt zu besuchen ;-)

heilaw  23.09.2023, 12:44

Mal nicht so stark tönen. Woher weißt du das der für alle Stromkreise ist, vermutlich nach den Daten zu urteilen, nur fürs Bad.

wrglbrmpft  23.09.2023, 13:07

Hm, ich würde ja nicht auf einen 30 Jahre alten RCD im Bad vertrauen! Siemens hat die Dinger seit 1994 hergestellt und verkauft. Und wer für so heikle Räume wie Küche keinen FI vorsieht, der kriegt eins auf die Ömme ;-) Mir flog vor ein paar Tagen tatsächlich der FI. Ging auch nicht wieder hoch. Erst als ich den Wasserkocher aus der Steckdose gezogen hatte. Ich habe jetzt einen neuen, den kaputten habe ich entsorgt.