Spannung auf dem Schutzleiter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe keinen Kontakt zu anderen Schutzleitern

Und das dürfte das Problem sein. Dein Schutzleiter ist nirgendwo angeschlossen, also können Fremdspannungen dort hinein induziert werden. Und so ergeben sich dann also die von dir gemessenen Spannungen.

Deswegen ist es eben wichtig, eine niederohmige Verbindung zwischen allen Schutzleitern herzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
Balthasar642
Fragesteller

das problem ist das kabel is wahrscheinlich beschädigt weil im Verteiler alles angeschlossen ist

Kris, UserMod Light  05.11.2022, 11:41
@Balthasar642

Dann soll mal ein Elektriker vorbeikommen und sich das ansehen. Ohne angeschlossene Erde besteht Lebensgefahr.

Am besten, die betroffenen Stromkreise werden spannungsfrei geschaltet, wenn das möglich ist.

Deine Messung sagt erst einmal nichts aus, da man nicht mal weiß gegen was Du diese Spannung gemessen hast, wo Du genau diese Spannung gemessen hast, was andere Messungen im Stromkreis ergeben... Auch die Aussage, dass der Fi funktioniert, ist eine rel magere Aussage. Wie wurde die Funktion getestet? Direkt am Fi? Dann ist es schön, dass er funktioniert, aber an dem möglicherweise fehlerbehafteten Stromkreis kann die Funktion beeinträchtigt sein, wenn wirklich der PE irgendwo unterbrochen ist...

Ob aber jetzt eine Leitung defekt oder irgendwo eine Klemme lose ist, lässt sich aus der Ferne auch nicht sagen... Es bleibt einzig der Fachmann und hier ist möglicherweise Gefahr in vollzug. Sollte also recht bald passieren... Wenn man das dem Fachmann klar macht, dann kommen die auch eigentlich recht zügig.

er könnte unterbrochen sein und zeigt dir induktion an.mess mal mit belastung duspol was der sagt