Phase bei Camping-Powerbank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche batteriebetriebenen Akkustationen haben keinen Außenleiter und Neutralleiter, sondern zwei Außenleiter mit 230V L-L-Spannung... Es handelt sich um ein isoliertes Netz... Einen Neutralleiter erhält man erst, wenn dieser mit Erdpotential verbunden wird. Dann wird das zu einem geerdeten Netz. Wenn die Gebäudeinstallation soweit korrekt ist und an der richtigen Stelle die Einspeisung statt findet, ergibt sich durch die Erdung des Gebäudes automatisch der Neutralleiter und der Außenleiter. Das muss aber geprüft werden, dass das auch so möglich ist und die Gebäudeerde in Ordnung ist. Und natürlich muss an der richtigen Stelle eingespeist werden, dass die Netztrennung vor dem Einspeisen nicht die Schutzfunktion des Gebäudeerders unterbricht. Das ist nichts, was man ohne eine Fachkraft und/oder dem nötigen Fachwissen umsetzen sollte...

Dann liegt das Problem in der gefährlichen Installation, an welche Du die Powerbank anschließen willst, und nicht an der Powerbank oder dem Prüfgerät.

Mach' dort eine korrekte Installation mit separatem Schutzleiter, und alles wird gut.

tux4u2a
Fragesteller

Danke, aber leider muss man manchmal mit bestehenden Verhältnissen leben und Lösungen drumherum finden. Meine Frage ist damit leider nicht beantwortet.

MeinNeuerName  13.12.2022, 11:09
@tux4u2a

Richtig. Es gibt Dinge, die ein verantwortungsbewusster Elektriker nicht tut. Nur, weil vorher jemand gepfuscht hat, jetzt wieder zu pfuschen, ist eben keine Lösung.

Daher kann die Antwort nur lauten:

Repariere die verkorkste Bestandsinstallation!

tux4u2a
Fragesteller
@MeinNeuerName

@MeinNeuerName Ja, du hast natürlich recht. Aber selbst wenn es gelingen würde in der bestehenden Installation Nullleiter und Schutzleiter zu trennen, wie kann ich die Phase der Powerbank ermitteln, damit ich sie mit der Phase der bestehenden Installation verbinden kann?

MeinNeuerName  13.12.2022, 11:46
@tux4u2a

Da Schuko-Stecker nun mal symmetrisch sind, darf das keinen Unterschied machen. Das ist ja gerade das tolle daran. ;0)

RareDevil  13.12.2022, 11:47
@MeinNeuerName
Repariere die verkorkste Bestandsinstallation!

Was hat das denn mit verkorkst oder reparaturbedürftig zu tun? Das ist einfach eine alte TN-C (alt klassische Nullung). Natürlich sollte man über eine Erneuerung nachdenken, da diese Art doch einige erhebliche Gefahrenquellen mit sich bringt, sollte es mal zu Verdrahtungsfehlern oder Klemmenfehlern kommen... Aber das hat nichts mit verkorkst, pfusch oder reparaturbedürftig zu tun...

EddiR  13.12.2022, 11:54
@tux4u2a

Da die Powerbank den Wechselstrom elektronisch generiert, hat der keine klassische Null wie bei der Hauselektrik. Ins Hausnetz einspeisen geht damit nur, wenn die Null vom PE kpl. getrennt ist!

MeinNeuerName  13.12.2022, 12:02
@RareDevil

Ich weiß, dass man das früher so gemacht hat, aber nur bei Festinstallationen. Wenn er es an eine Powerbank ansteckt, dann ist das aber keine, und damit für den geplanten Zweck ungeeignet. Sowas erneuert man, wenn man es vorfindet. Da geht man nicht bei, und markiert Phase am Schukosteker oder sowas, das im entscheidenden Moment sowieso jemand ignoriert.

Es wäre ohnehin noch die Frage zu klären, ob der Wechselrichter der Powerbank sowas wie eine definierte Phase überhaupt kennt.

Dass sie mit Hilfe des Prüfgerätes nicht identifiziert werden kann, ist da schon ein deutlicher Hinweis.

Ich kann nur abraten, das Ding irgendwie mit Tricks an diesen Drahtverhau anzustöpseln. Das schreit ja geradezu "Unfall".