Phase und Nullleiter berühren sich, aber Sicherung bleibt drin?

4 Antworten

Ist das überhaupt L und N?

Wenn L und N ohne Verbraucher zusammenkommen, gibt es in jedem Fall Sicherungs-Peng, weil Kurzschluss - Ausnahme: Sicherung fehlt oder ist defekt. Dann muss halt die Feuerwehr kommen.

blaue Ader ist nicht immer N ;).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Liegt denn auf dem blauen überhaupt der N. Den bl darf man auch z. B . für einenen Schalt/Lampendraht nutzen usw,

Bassfreak533
Fragesteller

Das werde ich gleich ausprobieren

Bassfreak533
Fragesteller
@Bassfreak533

Hab gemessen und beim blauen handelt es sich tatsächlich auch um eine Phase

Bassfreak533
Fragesteller
@Bassfreak533

Jetzt bin ich als Laie etwas verwirrt... Waren hier zwei Phasen zusammengeschlossen? Denn als ich die beiden getrennt habe, wiesen beide zur Erdung eine Spannung von 230V auf

heilaw  31.07.2023, 20:15
@Bassfreak533

Es tut mir leid wenn ich das so sage, Laien haben daran nichts zu suchen. Dafür gibt es Elektriker.

heilaw  31.07.2023, 20:19
@Bassfreak533

Dann mess mal gegen den schwarzen. Wenn du zwischen schwarz und blau 0V misst ist das gleiche Phase mit einer anderen Funktion.

Bassfreak533
Fragesteller
@heilaw

Ja, sind 0V zwischen den beiden und bei beiden gegen die Erdung je 230V. Hab jetzt alles so hinterlassen wie's war und hol mir einen Elektriker. Hab mir nur gedacht, dass ich eine Lampe schon noch angeschlossen bekomme, so jedoch brauch ich doch Unterstützung.

Ich vermute da war ein Schalter installiert oder zumindest vorgesehen.

In dem Fall würde bei dem dreiadrigen Kabel der schwarze Draht als Hinleiter und der blaue Draht als Rückleiter der Phase verwendet.

Bassfreak533
Fragesteller

Die Dose ist in der Küche ziemlich in Deckennähe angebracht, also für einen Schalter eher ungünstig?

Callidus89  31.07.2023, 19:48
@Bassfreak533

Kann sein. Man weiß aber auch nicht, was die Leute sich vorher dabei gedacht haben.

Ich würde einfach mal die Adern trennen und gucken, was danach keinen Strom mehr hat. Oder erstmal Gestellen zu welchem Sicherungskreis das denn gehören soll. Ich hab aber auch ausgebildet im Umgang mit Elektrik. Wenn du Laie bist, solltest du besser die Finger davon lassen und es einfach so hinnehmen.

Bassfreak533
Fragesteller
@Callidus89

Vielen Dank! Hab jetzt einen ausgebildeten Elektriker Kollegen kontaktiert, der kann sich auch nicht ganz zusammenreimen wieso auf dem blauen Kabel 230V anliegen... Ich lass das ganze jetzt einfach so wie ich's vorgefunden hab und lass die Lampe von ihm anschließen.

Da hat irgendein Stümper für eine Ader die falsche Farbe genommen !

Bassfreak533
Fragesteller

Könnte es sich auch um ein Küchengerät im Standby handeln, das hier irgendwo drinhängt und verhindert, dass die Sicherung raus fliegt?

Digibike  31.07.2023, 19:35

Oder er hat den Lampendraht erwischt...