Womit kann eine Allpolige Sicherung abgeschaltet werden, wenn eine der an der Sicherung ankommenden Phasen ausfällt?

3 Antworten

Motorschutzschalter mitr Schieflast/Phasenausfallerkennung sollte schon Standard sein, wenn ein Motor betrieben wird...

Eine Schützschaltung aus einem Hauptschütz und drei Hilfsrelais wäre eine (Bastel)Lösung. Die drei Hilsrelais werden mit ihren Schaltkontakten in Reihe, die drei (230V!) (A1) Spulenanschlüsse je an eine der Phasen gelegt. Das Hauptschütz wird durch die Hilfsrelais geschalten.

So weit ich weiß, gibt es auch Phasenüberwachungsmodule mit integr. Schaltschütz. Könnte aber teurer werden, ich kenn die Preise dafür nich.

Fertigstellung
Fragesteller

Habe hier etwas gefunden.
Phasenüberwachungsrelais 3× 400 V + N Phase Schütz Elektromotor

Die folgende Beschreibung dazu verstehe ich nicht ganz.:
Drei Phasen Überwachung - Schutz für Elektromotoren und Maschinen. Phasenverlust Überwachung. Die richtige Versorgung des Empfängers wird mit den LEDs in jeder Phase angezeigt. Das Abschalten des Motors erfolgt mit einer Verzögerung von 4 Sekunden wodurch eine versehentliche Abschaltung des Motors bei einem vorübergehenden Spannungsabfall verhindert wird.

Die 4 Sekunden Verzögerung. Wie kann überhaupt funktionieren. Ist in dem Relais etwa jede Phase doppelt oder dreifach belegt, quasi L1 = drei Adern, L2 = dieselben 3 Adern und L3 = dieselben drei Adern.
Wenn auf einer der drei Adern keine Phase mehr anliegt, zum Beispiel an L1 dann liefern die anderen beiden noch 4 Sekunden lang Strom an die L1?
Woher soll dann sonst noch Strom für 4 Sekunden lang kommen? Einen Speicher gibt es da nicht, in dem kleinen Teil.
Oder passt es nicht als Lösung für mein Problem?

treppensteiger  18.12.2022, 16:37
@Fertigstellung

Wenn du die 4sek nicht haben möchtest, und die nicht auf 0 zu setzen gehen, ist das nicht das richtige Gerät für dich. Gespeichert wird da nix. Wenn die Phase fehlt, dann fehlt sie.

Aber grundsätzlich ist das so etwas in der Art, was du brauchst.

Die Lösung ist ein SLS-Schalter zwischen den Schmelzsicherungen und den Endstromkreisen. Wenn dieser etwas flinker ist, löst dieser aus und schaltet den Stromkreis komplett ab.