Typenkennschild eines Plasma Schneiders verstehen? 16A Sicherung fliegt ständig?

4 Antworten

Das Typenschild gibt vereinfacht gesagt an:

"Anlaufstrom" = 26A

"Durchschnittstrom" 13A.

Normalerweise erlaubt ein B-Automat kurz bis zum doppelten des Nennstromes. Bei B16 kann man also kurz bis zu 32A ziehen. Eigentlich sollte da auch mehr drin sein, aber je nach Alterung werden die Dinger empfindlicher.

Sind die Sicherungsautomaten sehr alt, dann hat man Schnell solche Probleme - oder die schalten sogar gar nicht mehr ab. Wenn die noch aus den 1980ern sind oder älter, sollte man die auf jeden Fall alle mal austauschen. Das geht schnell und kostet nicht viel.

Auch ein Problem ist, dass alte Sicherungsautomaten keinen Gleichstrom mögen. Die schalten dann schon knapp über Nennstrom ab und zwar sofort. Erzeugt das Gerät also Gleichstrompuls, ist sogar nach Norm bei 1,5× Schluss, also 24A.

Hier würde sogar ein C Automat nicht weiter helfen, der hat bei DC die gleiche Stärke wie B und D. Da das Ding aber für eine normale Steckdose gedacht ist, würde ich vermuten, dass neuere Automaten damit funktionieren sollten - nur eben die ganz Uralten nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schwuppsdiwupps
Fragesteller

Danke für die ausführline Antwort.
Die ganzen Automaten wurden vor etwa 4 Jahren komplett neu gemacht. In allen Sicherungskästen (glaub 6 oder 7) sind die gleichen 16 Ampere Sicherungen verbaut.

Bild siehe hier:
https://ibb.co/wNMpbn8

Commodore64  02.04.2024, 11:45
@Schwuppsdiwupps

Das sind sogar "C", die sollten da auf keinen Fall auslösen wenn das Gerät in Ordnung ist.

Also das Gerät mal "ganz woanders" testen, also an einem ganz anderen Haus.

Sieht so aus, als wenn das Ding einfach kaputt ist.

Die 40 Ampere auf Plasma Seite beziehen sich auf die 96 Volt oder?

Wenn wir davon ausgehen haben wir 96*40 sind 3840 Watt.

Das durch 230. Sind 16,69 Ampere. Da würde ne 16 Ampere Sicherung durchaus fliegen würde ich Mal sagen.

Schwuppsdiwupps
Fragesteller

Simpel. So habe ich das gar nicht gesehen. Ich meinte bei 35A würde die Sicherung ebenfalls fiegen. Nur weiß ich nicht wie sich das Gerät verhält wenn man den Poti runterdreht. Ob U immer Stabil auf 96V bleibt.
Werde das die Tage nochmal versuchen

Hallo Schwuppsdiwupps,

es gibt 16A B-Automaten mit einer schnellen Abschalthysterese und es gibt auch 16A C-Automaten die träger reagieren (verzögert).

Welche Automaten hast du?

Setze dich mit deinem Elektriker in Verbindung für einen Austausch von dem Automat.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
heilaw  01.04.2024, 18:40

Ich glaube nicht, dass das mit mit B oder C LS-Schalter zu tun hat. B ist eigentlich Standard. Wer hat schon C automaten zu Hause. Könnte eher sein, dass es Leitungsschutzschalter mit der Charakteristik H oder L sind.

JesJu  01.04.2024, 18:44
@heilaw

H Haushalt Automat (alt) neu ist B, genauso ist L Leistungsschalter (alt) und C ist neu.

heilaw  01.04.2024, 18:50
@JesJu

Die haben aber nicht die gleiche Charakteristik H is nicht gleich mit B und L nicht gleich mit C. Schau dir mal die Kennlinien an.

Ich vermute mal, du hast noch irgendwelche uralten "H" Sicherungsautomaten die sind was den Anlaufstrom angeht viel zu lasch.

Schwuppsdiwupps
Fragesteller

Hallo Peppie,
so alt sind die nicht. Die ganze Elektrik wurde vor etwa 4 Jahren komplett neu gemacht.

Peppie85  02.04.2024, 06:40
@Schwuppsdiwupps

okay.. dann SOLLTE son Sicherungsautomat das eigendlich halten. Ganz abgesehen davon, dass man hier deutlich sieht, dass der Apperat mit einem Schukostecker ausgestattet ist. d.h. garnicht vorgesehen ist, dass er an eine stärkere Stromquelle als eine Schukosteckdose angeschlossen wird. die sind ja bekanntermaßen mit maximal 16 Ampere abgesichert.

Jetzt sehe ich hier folgende Möglichkeiten:

  1. Der Apperat ist defekt, zieht also mehr Strom als er eigendlich sollte. Das könnte z.B. daran liegen, dass die Powerfactorkorrektur im Inverter nicht gescheit arbeitet. Selten, aber nicht auszuschließen
  2. Der Sicherungsautomat weicht von seinen Nennwerten sehr stark ab. Gewisse Schwankungen gibts da produktionsbedingt. sehr starke Abweichungen hats aber eher selten, dennoch. auch das habe ich schon erlebt.
  3. Es hängen noch andere, stärkere Lasten mit an der gleichen Sicherung Das muss nichts besonders heftiges sein. Da fällt mir ein, was ist eigendlich mit dem Kompressor?

lg, Anna