Wieviel Ampere bekomme ich aus der Steckdose?

DietmarBakel  20.06.2023, 01:31

Wie viel brauchst Du denn ?

Ntouka7
Fragesteller

100 A mindestens.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
100 A mindestens.

Mit geeigneten Rafos, wenn es nur auf den Strom ankommt. Die Steckdose bietet max 3680W. Das sind bei 230V 16A. Schweißtrafos z.B. liefern auch 160A, aber bei eben sehr kleiner SPannung, was für Dich und deine Experimente he besser wäre. Die ganzen Leitungen im Haus würden bei 100A weg schmelzen. Deshalb gibt es Sicheurngen zum Schutz der Leitungen. Aber auch der hohe Strom ist sehr gefährlich. Verbrennungen, Brandquelle, verblitzte Augen, alles mögliche Folgen deiner Experimente, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und da Dir die einfachen Grundlagen nicht mal bekannt sind, solltest Du absolut Abstand von solchen Experimenten ohne geeignete Ausrüstung, Fachwissen und Experimentierumgebung nehmen.

Wie schon geschrieben wurde, solltest Du da lieber an ein Forschungsinstitut gehen, statt sowas "like Sheldon Cooper" zu Hause zu probieren...

Du schon wieder mit einer weiteren brandgefährlichen Frage. Erst willst Du zwei Steckdosen in Reihe schalten, dann willst Du einen Strom von mindestens 100A aus der Steckdose ziehen. Zwei völlig absurde Vorhaben!

Wiederholt stellst Du hier unter Beweis, dass Du so gar keine Ahnung von der Materie hast, mit der Du experimentieren willst. Dir fällt noch nicht einmal ein, den Wert auf der Sicherung nachzulesen, mit der die Steckdose abgesichert ist. 🤦

Vergiss Deine komischen Experimente, sondern lerne erst einmal den sach- und fachgerechten Umgang mit Elektrizität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst so viel Strom ziehen, wie die Stromkreissicherung es zulässt. Das sind maximal 16A.

Wobei man die normale Steckdose nicht dauerhaft höher als 10A belasten sollte.

Wenn das nicht reicht: Bei Festanschluss oder Verwendung von entsprechenden CEE-Dosen sind im häuslichen Umfeld je nach Netzanschluss bis zu 3x63A möglich.

heilaw  20.06.2023, 13:02

Ich stimme dir zwar zu, ist aber trotzdem eine blöde Sache. Wenn 16 A drauf steht sollte sie 16 A auch dauerhaft aushalten können. Welcher Laie weiß das schon mit 10 A bei dauerhafter Nutzung.

Ave!

Normale Räume sind in Deutschland mit 16 Ampere abgesichert.

In Küchen werden aufgrund des hohen Energieverbrauchs oftmals drei Sicherungen je 16A genutzt.

Hier ist aber zu beachten, dass das nicht bedeutet, dass man 48A ziehen kann. Die Steckdosen sind hier einfach auf verschiedene Sicherungen aufgeteilt bzw. die Stromkreise getrennt.

Ntouka7
Fragesteller

Wie kann ich die Sicherung entfernen um mehr Ampere zu bekommen?

MagisterSamael  20.06.2023, 01:19
@Ntouka7

Gar nicht. Du darfst an >48V nicht arbeiten. Tust du es und es passiert etwas, zahlt keine Versicherung dieser Welt.

Wozu willst du das überhaupt überhaupt?

Ntouka7
Fragesteller
@MagisterSamael

Ich brauche die Ampere für ein privates Supraleiter Experiment.

MagisterSamael  20.06.2023, 01:24
@Ntouka7

Einen Supraleiter erzeugst du nicht durch Stromstärke, sondern durch einen Leiter, der auf annähernd 0 Kelvin herab gekühlt wird.

Je höher die Stromstärke, desto mehr Verlustleistung in Form von Wärme erzeugst du, somit tust du damit exakt das Gegenteil von dem was du möchtest.

Der Vorteil eines Supraleiters ist eben, dass du eine geringe Stromstärke benötigst...

Ntouka7
Fragesteller
@MagisterSamael

Mein Supraleiter wird erst bei hohen Ampere widerstandsfrei.

MagisterSamael  20.06.2023, 01:28
@Ntouka7

Entweder wäre das ein neues Wundermaterial oder es widerspricht der Definition des Supraleiters.

MagisterSamael  20.06.2023, 01:30
@Ntouka7

Dann können wir dir nicht helfen. In diesem Fall solltest du dich in einem Forschungszentrum melden und dort nachfragen, bzw. weiteres erarbeiten.

Im privaten Bereich würde ich von deinen Spielereien absehen. Du gefährdest damit auch andere.

EddiR  20.06.2023, 08:08
@MagisterSamael

Der Vorteil eines Supraleiters hat nix mit Stromstärken... zu tun sondern, daß er keinen elektrischen Widerstand hat!

Eine normale Schukosteckdose ist mit max. 10A dauerbelastbar.
Das entspricht 2300Watt.

Die Leitung ist in der Regel mit 16A abgesichert. Wenn Du aber 16A durch die Dose jagst, brennt Dir die im schlimmsten Fall ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heilaw  20.06.2023, 08:34

Komische Regelung. Es gibt doch genug Geräte die eine Leistung von 3kW und mehr haben und über einen Schukostecker betrieben werden.

Rumpelric  20.06.2023, 13:35
@heilaw

Der Durchlauferhizer benötigt einen separat gesicherten Anschluss und der wird auch direkt angeschlossen, ohne Dose! (Ich meine sogar 2,5mm²) Die Heizlüfter sind nicht dauerlastfest. Das geht schon beim Stecker los. Wenn Du Dir so ein Gerät kaufst, sollte Dir klar sein, dass Du das Gerät allerspätestens nach 1Stunde zurückschalten musst.

Rumpelric  20.06.2023, 13:41
@heilaw

Der kleine Stiebel Eltron kann mit Netzstecker betrieben werden. Eine Dauerlast braucht der nicht. Der ist zum Geschirrspülen oder kurz Duschen gedacht. Aber wenn der an der Zimmersicherung hängt, kann das einschalten eines Mixers schon zum Auslösen reichen.

dompfeifer  20.06.2023, 15:58
@heilaw

Haushaltsgeräte mit Schukostecker und mehr als 2 kW habe ich in den letzten Jahrzehnten nicht mehr gesehen. In den 90er Jahren hatte ich noch ein 3-kW-Gerät. Damit ist die Steckdose allmählich verschmort.

Rumpelric  20.06.2023, 22:15
@heilaw

Das passt schon... der ist ja baugleich mit dem kleinen Stiebel Eltron. Aber überleg mal der zieht fast alleine 16A. Und da steht ganz klar in den Anwendungen: Handwaschbecken! Für nicht mehr! Und wie gesagt ob mit oder ohne Steckdose, der braucht, wenn man es gescheit machen will, eine eigene Leitung.