Sicherung fliegt unregelmäßig raus?

3 Antworten

Sicherung fliegt raus. Bist du sicher, dass das eine Sicherung ist und nicht ein FI Schalter?

Das muss behoben werden, da von sowas erhöhte Brand- und evtl. Lebensgefahr ausgeht.

Entferne mal alle Geräte aus den betroffenen Steckdosen, alle Glühbirnen aus den fest montierten Leuchten und warte ab.

Wenn du die Geräte zwingend brauchst und sie nicht zu viel Leistung ziehen, versorge sie verübergehend über Verlängerungskabel aus anderen Stromkreisen.

Besteht das Problem weiterhin auf dem Stromkreis, liegt ein Problem in der Hauselekrik vor, den nur ein Elektriker mit gutem Wissen sinnvoll finden und beheben kann. Häufige Ursachen:

  • Unsachgemäße Basteleien und laienhaft hinzugebastelte Steckdosen
  • Angebohrte oder sonstwie beschädigte Leitungen
  • Defekte Schalter, Steckdosen, Leuchten
  • Verschmorte Klemmverbindungen (verkohltes Plastik leitet)
  • Kondenswasserbildung im Bad nach den Duschen, welches in elektrische Kontakte abtropft

Ansonsten den Übeltäter unter den Geräten ausfindig machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Könnte von der Feuchtigkeit im Bad kommen.

Wenn da eine Steckdose oder Lampe nicht richtig angeklemmt ist, kann es da zum Kriegsstrom und letztendlich zum Kurzschluss kommen, der dann die Sicherung fliegen lässt