Spannung zwischen Computer Gehäuse und Schutzkontakt einer anderes Phase?

grumpily8486  05.08.2023, 22:39

Misst du trueRMS? Oder was misst du?

FebanHD
Fragesteller

naja kenne mich nicht gut aus und aber Messe 100 Volt

4 Antworten

Eigentlich sollten im Sicherungskasten alle PEs verbunden sein.

Messe mal mit dem Ohmmeter den Widerstand zw. PC-Netzteil-Stecker-PE und PC-Gehäuse. Sollte nahe Null sein, womit der PC samt Netzteil und Netzleitung als Fehlerquelle ausgeschlossen sind.

Multimeter sind sehr hochohmig, es kann sein, dass die 100V bei Kurzschluss nur einige Mikroampere erzeugen, also ungefährlich sind. Aber im Grunde dürfen da keine 100V entstehen, ein Fall für den Elektriker!

Nein, dass sollte auch bei längerer Kabelstrecke eigentlich viel weniger sein. Mess mal, wo die größten Unterschiede sind (noch andere Messpunkte probieren?!), und schau ob da irgendwo der Schutzleiter unterbrochen ist.

FebanHD
Fragesteller

Zwischen den beiden schutzkontakten ist auch eine geringen Spannung.

allerdings ist die Spannung dort auch deutlich höher wenn der Computer angesteckt ist und die Steckdose angeschaltet ist. (Zwei mehrfachsteckdosen)

kann es sein das der Computer kapput ist?

Durch längere Leitungswege kann es zwar aufgrund der minimalen Widerstandsunterschiede zum gemeinsamen Erdpunkt zu einer Brummspannung kommen, wenn man ein Gerät doppelt erdet. Aber eine Spannung über 50 V~ wäre dennoch nicht zulässig. Eine höhere Spannung von ca. 100 V~ hat man (bedingt durch den HF-Bereich) allenfalls an SAT-Receivern, wenn die Antenne gezogen oder die Schüssel nicht geerdet ist.

Deiner Beschreibung nach aber fehlt die direkte Erdung des Gerätes. Also entweder durch eine Unterbrechung zwischen Gerätegehäuse und Steckerkontakt. Oder die Steckdose selber hat einen Erdungsfehler.

Miss mal die Spannung zwischen Gehäuse und eigenem Finger. Auch diese darf nicht über 50 V~ liegen. Alternativ könntest Du auch mal einen Phasenprüfer an das Gehäuse halten. Dieser darf nicht leuchten.

Kann vorkommen , je nach Hausinstallation . Normalerweise schließt man Geräte aber nur an jeweils einer einzigen Steckdose an , und dann fällt diese fragwürdige Zwischenspannung nicht auf .

FebanHD
Fragesteller

Ja klar der Computer ist nur an einer Steckdose ;)

ich hab in einem Raum meinen Computer und in dem anderem ein Verstärker mit Gitarre. Wenn ich nun den Computer und die Gitarre (die mit dem Verstärker verbunden ist welcher an einer anderen Phase ist) anfasse bekomm ich halt die 100 Volt zu spüren…

treppensteiger  06.08.2023, 13:19
@FebanHD

Wenn du die Spannung spürst, ist das ein deutliches Zeichen, dass der Schutzleiter entweder in der Wohnungsinstallation, oder auf dem Weg von der Steckdose bis zum PC (Anschlusskabel) unterbrochen ist. Beides sollte behoben werden, ersterer Fall von einer Fachkraft.