Spannung L-PE L-N zu niedrig?

2 Antworten

Ist es denn ein normaler Schalter oder ggf ein Smartschalter/Dimmschalter? Und vlt nur das Leuchtmittel/die Lampe defekt? Das MM misst dann durch die Leistungselektronik im Schalter nicht richtig, kann auch eine lose Klemmstelle am Schalter oder in der Abzweigdose sein ect... Du müsstest auch ein Messgerät nehmen, welches eine Lastzuschaltung oder LowZ-Messung machen kann..

2022Findus
Fragesteller

Normaler Lichtschalter. Das Leuchtmittel bzw. Lampe geht, wurde an anderem Punkt erfolgreich getestet.

Mess mal an der Sicherung. Könnte sonst an allem möglichen liegen. Wenn du an der Sicherung 230V hast aber an der 1. Steckdose im Raum nur 130V, ist ziemlich wahrscheinlich irgenwo was falsch angeklemmt oder ein Draht locker. Wie alt ist denn die Installation?

2022Findus
Fragesteller

Das Kabel ist für die Lampe im Hausflur.

Wie alt die Installation ist, gute Frage.

gfgfgf1902  05.07.2022, 23:08
@2022Findus

Dann wie gesagt mal an der Sicherung testen. Hat die Leitung 130V bei beiden Schalterpositionen? Ich würde mir den Schalter dafür mal anschauen. Ist es ne Wechselschaltung?

2022Findus
Fragesteller
@gfgfgf1902

Nein, wenn der Schalter aus ist, dann ist auch keine Spannung drauf.