Spannungsangabe Typenschild Motor?

3 Antworten

Der muss in unserem Netz 230/400V 3Phasig im Stern angeschlossen werden.

Hätte man ein Drehstromnetz 132/230V könnte man ihn 3Phasig an 230V im Dreieck anschließen.

Bei diesem Motor könnte es sich um einen Dahlandermotor mit 6 Wicklungen handeln. In Dreieckschaltung werden dann bei 400 Volt je zwei bestimmte Motorwicklungen zwischen den Außenleitern in Serie geschaltet für langsamere Drehzahl, und in Doppelsternschaltung laufen je zwei passende Wicklungen parallel geschaltet von je einem Außenleiter über N zum Sternpunkt bei dann 230V Strangspannung.

Daher wohl auch die Angaben 400V~/2,5A und 230V~/4,3A.

Im 230V Doppelsternbetrieb läuft der Motor dann mit einer nahezu 2:1 höheren Drehzahl als im 400V Dreiecksbetrieb.

Bild zum Beitrag

 - (Elektronik, Elektrik, Elektrotechnik)
Dragonus162  11.10.2023, 17:49

im Klemmbrett nachschauen: U/V/W Z/X/Y Stern-Dreieck, 1U,1V,1W und 2U,2V,2W Dahlander

RareDevil  11.10.2023, 18:44
@Dragonus162
im Klemmbrett nachschauen: U/V/W Z/X/Y Stern-Dreieck, 1U,1V,1W und 2U,2V,2W Dahlander

Die Bezeichnungen U1/V1/W1 und U2/V2/W2 sind auch in normalen Käfigläufermotoren zu finden.

Bei diesem Motor könnte es sich um einen Dahlandermotor mit 6 Wicklungen handeln.

Nein, da nur eine Drehzahl auf dem Typenschild angegeben ist...

Daher wohl auch die Angaben 400V~/2,5A und 230V~/4,3A.

Kommt nur durch die unterschiedlichen Anschaltungen (Stern Dreieck). Bei Sternbetrieb an ist der Leiterstrom = Strangstrom. Im Dreieckbetrieb ist der Leiterstrom um Wurzel3 größer, da immer zwei Stränge mit einem Leiter gleichzeitig bedient werden. Dadurch kommt es zur geometrischen Addition der Strangströme, welche um den Verkettungsfaktor Wurzel3 größer ist...

Gnurfy  11.10.2023, 19:05
@RareDevil
Im Dreieckbetrieb ist der Leiterstrom um Wurzel3 größer, da immer zwei Stränge mit einem Leiter gleichzeitig bedient werden.

Richtig, aber hätten die 4,3A dann nicht vor den 2,5A im Typenschild stehen müssen wenn zuvor 400V/230V aufgedruckt wurden?

Nein, da nur eine Drehzahl auf dem Typenschild angegeben ist...

Stimmt, hatte ich übersehen.

RareDevil  11.10.2023, 19:09
@Gnurfy
Richtig, aber hätten die 4,3A dann nicht vor den 2,5A im Typenschild stehen müssen wenn zuvor 400V/230V aufgedruckt wurden?

Nein, passt schon so. Oft ist auf dem Typenschild noch Y/Δ (manchmal auch Y/D) mit aufgedruckt/gestanzt. Und in der Reihenfolge sind auch die Werte angebeben...

In Stern an 400V L-L und Leiterstrom 2,5A

In Dreieck an 230V L-L und Leiterstrom 4,3A wegen der Verkettung.

Bei 400V musst du den Motor im Stern anschließen und bei 230V Drehstromnetz (unwahrscheinlich) im Dreieck. Bei 400V nimmt er den niedrigen Strom auf und bei 230V den hohen Strom