Leistungsunterschied 400v 22Kw Motor?

1 Antwort

Die Leistung ist 22kW an der Welle unter 100% Last in Sternschaltung...

Was aber nicht geht, ist die Stern/Dreieck-Umschaltung, wenn das Gerät ursprünglich so angelaufen ist. Und 22kW ohne Anlaufsteuerung ans Netz zu schalten ist meines Wissens gar nicht zulässig bzw ggf auch nicht möglich, ohne dass jedes mal die Sicherung fliegt. Bei Stern/Dreieck-Anlauf hat der Motor in Sternschaltung nur 1/3 seiner Leistung. In dem Fall wäre also eine Sanftanlauf-Steuerung vorzuschalten.

domizog
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ist dann das Drehmoment bei 230/400 V Stern gleich dem Bei 400/680V Dreieck? Mir geht es nämlich darum ob ich den Motor tauschen muss oder er im Vergleich Schwächer ist oder evtl Zuviel A zieht.

Wenn er geht, würde ich einen Sanftanlauf vorschalten

RareDevil  14.06.2022, 05:48
@domizog

Wenn der alte Motor auch eine Nenndrehzahl um die 2900U/min hatte, dann hat der hier das gleiche Drehmoment...

Das Drehmoment ist abhängig von der Leistung und der Drehzahl... Wen beides gleich ist, dann ist auch das Drehmoment gleich... Da spielt es keine Rolle ob der Motor in Stern oder in Dreieck geschaltet ist, wenn er auf Nennleistung läuft... Der Vorteil eines Motor für D400/Y690V ist eben, dass er in Stern mit 1/3 seiner Leistung anlaufen kann und in Dreieck dann an Nennspannung seine volle Leistung hat.