Wieso hat ein Auto Ladegerät Wurzel3 x 400V x 32A = 22KW und was soll die Wurzel3?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte ich nicht die 400V x 32A je Anschluß beim Dreieck auf einen eigenen Gleichrichter legen und dann hätte ich 3 x 400V x 32A = 38 KW statt 22KW?

Sie verwechseln Außenleiterstrom mit Strangstrom. Bei der Dreiecksschaltung spaltet sich der Strom auf. Sprich von jeden Außenleiter fließt Strom zu 2 Strängen. Der Außenleiterstrom ist um Wurzel3 größer als der Strangstrom. Heißt wenn der Außenleiter 32A Strom aushält, darf der Strangstrom nur 18,5A sein. Somit sind sie wieder bei 22kW.

TomBo817
Fragesteller

Danke. So macht es Sinn. Wieso ist aber ein Drehstrom Motor mit Dreieck stärker aks mit Stern? Oder ist er nur schneller, hat aber weniger Drehmoment?

Bei der Sternschaltung hast du bei U 230V und nicht 400V das macht den Unterschied die Formel ist die gleiche.

Die Leistungsformel für Drehstrom ist P= U * I * cosPHI * Wurzel3

z.B. 400 * 32 * 1 * 1,732 = 22kW

Bei Stern 230 * 32 * 1 * 1,732 = 12,7kW

Wen du nicht weißt warum das so ist musst du dich Grundsätzlich mit dem Thema Drehstrom auseinandersetzen.