Wie ist die Formel bei Stern und dreieck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Stern- oder Dreieckschaltung zu tun.Diese Formeln sind Betrachtungen auf der Netzseite (Zuleitung).Die Strangströme und Strangspannungen für eine Motorwicklun ändern sich nach der jeweiligen Schaltung Dreieck oder Stern,die wiederum abhängig von der Netztspannung ist,damit die abgegeben Wirkleistung an der Motorwelle für beide Spannungen (z.B. 3x 400/690V)konstant ist.Die kleinere der beiden Spannungen ist immer die Dreieckspannung (Strangspannung).Wurzel 3=1,73 ist der Verkettungsfaktor bei Drehstrom (Dreiphasenstrom), der bei einem Einphasennetz wegfällt.

trixieminze  04.09.2011, 19:28

Die kleinere Spannung liegt bei der Sternschltung vor !

Also es gibt Motoren die kann man in Stern und Dreieck mit der gleichen Leistung betreiben, und es gibt Motoren die kann man nur mit unterschiedlicher Leistung betreiben. Die Leistungsdaten sind immer auf dem Leistungsschild ab zu lesen. Beispiel: Wenn steht Stern/Dreieck (in Symbolen natürlich) und danach steht 230 / 400 V; dann kann man den Motor in Stern nur mit 3mal 230V betreiben und in Dreieck 3mal 400V. Dies ist wichtig beim anschliessen und beschalten des Motores. Alle nötigen Daten findest du auf dem Leistungsschild der Motoren. Die berechnungsformeln bleiben immer die selben, aber die Daten von Volt und Ampére können unterschiedlich sein.

burning57  30.04.2010, 10:28

Das ist nicht ganz richtig,die kleinere der angegebenen Spannung ist immer die Dreieckspannung (Strangspannung).Steht also ein Netz mit 3x230V zur Verfügung,dann ist die Wicklung im Motorklemmbrett in Dreieck zu verschalten,steht dagegen ein Netz mit 3x400V zur Verfügung,dann muß die Wicklung in Stern verschaltet werden.Dieser Motor könnte zum Beispiel bei 3x400V Netzspannung niemals in einer Stern-Dreieck Schaltung anlaufen.

CHkumpel  02.05.2010, 12:34
@burning57

Da hast du recht burning57, da ist mir ein Fehler passiert der hätte fatal enden können, zumindest für den Motor. Danke für die Berichtigung.! Ist ja auch wichtig für alle die hier Antwort suchen, dass man keinen vom Pferd erzählt.

Hallo, ich würde sagen an der Formel ändert sich nichts. Da die Stern oder Dreieckschaltung für die Anpassung der Motorwicklungen an die vorhandene Spannung da ist, z.B. 230 und 660V. Die entsprechenden Daten stehen immer auf dem Typenschild vom Antrieb.

Gruß