Kondensator RC schaltung PHI berechnen?

6 Antworten

Anbei die ausführliche Berechnung des komplexen Scheinwiderstandes

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)
SirThanksalot
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Lösung. Ich habe erst Xc komplex ausgerechnet und dann erst in die Formel eingesetzt. Und klappte wunderbar dank deiner Hilfestellung.

Betrag des komplexen Scheinwiderstandes Z

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)

Lösungsvorschlag: (Rechnung in Teilen gekürzt dargestellt)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Technologie)
Halswirbelstrom  23.01.2018, 15:13

error - Der Phasenwinkel ist negativ. In diesem Fall eilt die Spannung der Stromstärke um 17,1° hinterher.

SirThanksalot
Fragesteller

Hallo Halswirbelstrom und danke für deine Antwort. Nur kurz zur vorgehensweise: du hast die Impedanz von r2 und C ausgerechnet und mit R1 addiert? Kannst du mir noch was zum j sagen (komplexe zahlen evt ? ) da meine formel für Xc=1/omega*C lautet. Mir erschließst sich nicht woher die 1 aus dem 1/(..) stammt. bzw aus welcher formel

Halswirbelstrom  23.01.2018, 17:31
@SirThanksalot

Ohne komplexe Wechselstromrechnung kann der Phasenwinkel aus dieser Aufgabe nicht berechnet werden. Komplexe Größen sind mit einem Unterstrich versehen. Das "j" ist die imaginäre Einheit ( j = sqr(-1) ). Allein mit den Beträgen kann man die Aufgabe nicht lösen. Für die Parallelschaltung von C und R2 habe ich die Leitwerte (Blindleitwert Yc und Wirkleitwerkt G) verwendet. Das sind die reziproken Werte von Blindwiderstand Xc und Wirkwiderstand R. Ansonsten kann ich nur auf das Rechnen mit komplexen Zahlen verweisen.

SirThanksalot
Fragesteller
@Halswirbelstrom

@Halswirbelstrom Könnte ich auch erst Xc berechnen und dann über Z=R1+(R2*Xc)/(R2+Xc)

Z berechnen. Vorausgesetzt ich habe Xc als komplexe Größe berechnet ?

Kleine Ergänzung

Scheinleitwert Y´ und Scheinwiderstand Z´ der Parallelschaltung von R2 und C

Y´=1/R2 + jωC = 0,01 S + j · 0,005 S

φi = arctan 0,005 / 0,01 ≈ 26,6°    bzw.    φu = - 26,6°    (Phasenwinkel)

Y´= √{ (0,01 S)2 + (0,005 S)2 } = 0,01118 S    →    Z´= 1 / Y´= 89,44 Ω

Z´= 89,44 Ω · exp (- j · 26,6°) = 89,44 Ω · cos (-26,6°) + j · sin (-26,6°)

Z´= 80 Ω - j · 40 Ω

Stromstärke I´

I´= U´/ Z´= 5 V · exp (j · 0°) / 89,44 Ω · exp (-j · 26,6°) = 0,0559 A · exp (j · 26,6°)

φ = 26,6°  bzw.  φ = - 26,6°    (Phasenwinkel)

Betrag der Gesamtstromstärke I

I = I´= 0,0559 A

Gesamtspannung U0

U0 = I · Z = 0,0559 A · exp (j · 0°) · 136 Ω · exp (-j · 17,1°) = 7,6 V · exp (-j · 17,1°)

Blindleistung Q

Q = Ueff · Ieff · sin φ = 7,6 V · 0,0559 A · sin 17,1° ≈ 0,125 VA

Wirkleistung

P = Ueff · Ieff · cos φ ≈ 0,41 W

Ich bin mir nicht sicher wo genau dein Problem liegt, versuche es aber mal:
Um die von der Schaltung aufgenommene Wirk- und Blindleistung zu berechnen musst du erst die Impedanz der Parallelschaltung von Kondensator (X) und Widerstand (R2) berechnen und zu R1 hinzurechnen. Über die resultierende Gesamt-Impedanz kannst du dann Phi bestimmen.
Wenn du das ganze zeichnen möchtest: der Kondensator hat nur Imaginär (y-Achse), der Widerstand nur Realanteil (x-Achse). Per parallelverschieben kommst du auch so zum Ergebnis.
Könnte ich dir da weiter helfen?