Woher soll man wissen, welchen kondensator man für eine schaltung benötigt?

2 Antworten

Die Kapazität eines Kondensators kann man auch berechnen. Man muss nur vorher wissen, wofür der Kondensator gebraucht wird. Dann entsprechende Formeln verwenden (stehen in jedem Tabellenbuch der Elektrotechnik).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Kommt auf die Forderung drauf an. Aber entweder sinds schätzwerte oder Erfahrungswerte andernfalls kann man die zB über die Zeitkonstante rechnen oder über den erlaubten Spannungsabfall in einer gewissen Periode oder dergleichen.