Drehstrommotor: Warum ist die Spannung im Dreieck kleiner als im Stern?

4 Antworten

Was ist denn so schwer zu verstehen, auf dem Typenschild steht doch bereits eindeutig welche Spannung für welche Betriebsart gilt! 230 V für Dreieck, 400 V für Stern.

Somit ergibt sich nur eine einzige Frage. Liegt bei dir ein Drehstromnetz mit 400 Volt, oder eines mit 230 V vor. (Von Phase zu Phase) Liegt ein 400 V Netz vor ist der Motor in Sternbetrieb zu verschalten. Gibt es nur 230 V, z.B. von einem einphasigen Frequenzumrichter, dann ist der Motor in Dreieck zu verschalten. (einphasiger Eingang, 3 phasiger Ausgang)

Ist doch fast logisch, bzw einfach zu merken. Im Dreieck gibt es von jeder Ecke zu jeder Ecke nur eine Spule! In Y ist doch schon ganz einfach zu erkennen, da gibt es von jedem Aussenpunkt zum nächsten Aussenpunkt zwei Striche, also 2 Spulen in Reihe. Was ist da denn so schwer zu verstehen und zu merken?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

im drehstromnetz wird die netzspannung immer phase gegen phase angegeben. hier in deutschland also üblicherweise 400 volt.

das bedeutet, dass du wenn du diesen motor mit 400 volt netzspannung betreiben willst, nur im stern betrieben darfst, damit die einzelnen spulen, ausgelgt auf 230 volt, nicht zu viel spannung kriegen.

das 230 volt drehstromnetz gibt es nach meinen bisherigen erkenntnissen in deutschland nur noch in einem oder zwei berliner stadtbezirken. in diesem netz ist auch kein wirklicher mitteleiter vorgesehen. die spannung gegen erde beträgt etwa 130 volt und die 230 volt geräte werden einfach zwischen zwei phasen angeschlossen.

ein motor, den du im stern-dreieck verfahren anlassen kannst, wäre für das 400 volt netz dann mit der nennspannungsangabe 400/690 volt angegeben...

mein altmeister hat mir mal gesagt "sterne sind oben"

lg, anna

Es kommt drauf an welche Spannung am Strang anliegt. Haben wir einen Motor im Dreieck liegt an jeden Strang (Spuleneingang und Ausgang) gemmessen 400V an. Bei der Sternschaltung wir auch der Strang gemessen (Spuleneingang und Spulenausgang) wobei der Spulenausgang der Sternpunkt ist. Durch den Verkettungsfaktor von1,74 liegt dann nur ca 230V am Strang an.

heilaw  31.08.2020, 16:12

Da es sich um einen Motor 230/400V handelt, kannst du den nur im Sterm anschließen. Hättest du einn 230V Drehstromnetz (Phase gegen Phase) ging auch Dreieck, vergleicht man beide Ströme in dem Fall, wären sie gleich. Anders sieht es aus bei einem Motor 400/ 690V, den man Sowohl im Dreieck wie ach im Stern schalten könnte. Im Stern würde dieser natürlich weniger Strom aufnehmen da die Strangspannung nur 230 V wäre.

Das ist die "Betriebsspannung", welche dann an den jeweiligen Anschlußklemmen der Spulen anliegen darf, damit der Motor arbeitet und nicht "durchbrennt".

Da im Stern die Spannung sich aufteilt, ist sie logischerweise höher zu bemessen als im Dreieck, wo ja nur jeweils eine Spule/Motorwicklung an Spannung liegt.

Siehe Video vom Koolegen (Daumen hoch freut er sich):
https://www.youtube.com/watch?v=wTifWj6oegI

https://www.youtube.com/watch?v=75fDpUwkeJs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
gnuman79
Fragesteller

"Da im Stern die Spannung sich aufteilt, ist sie logischerweise höher zu bemessen als im Dreieck, wo ja nur jeweils eine Spule/Motorwicklung an Spannung liegt."

Wie teilt die sich auf? In welche Teile???

In den Videos, die ich schon längst kenne, geht es nur um das Anschließen des Motors in Stern und Dreieck.