Frage an Fachleute : Kann ich einen Drehstrommotor, mit der Klemmbrettangabe Dreieck 400V 5,5kW in Stern-Dreieck-Schaltung zur Anlaufstrombegrenzung betreiben?

3 Antworten

Ja, wenn der Motor in Dreieck 400V verträgt, kann er natürlich im Stern angelassen werden, sofern man an das Klemmbrett kommt und die Wicklung rausgeführt ist.... Wenn er ggf nur ein 3pol Klemmbrett hat, wird es schwer ihn in Stern zu schalten... :)

Ausschlaggebend ist die Strangspannung und die beläuft sich auf 400V, da es so angegeben ist. Infolge dessen solltest du den Motor mit einem Stern-Dreieck-Schalter starten.

Cirruswolke
Fragesteller

Besten Dank, so hatte ich es mir auch gedacht!

Ja das kannst du machen. In Dreieck Schaltung ist die strangspannung überall gleich groß und beträgt in dem Fall 400 Volt. In sternschaltung teilt sich die Spannung auf da immer zwei Stränge in Reihe sind. Die Spannung ist dann um den Verketungsfaktor Wurzel von 3 kleiner.