Stern-Dreieck Anlauf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein motor mit der beschreibung 230 / 400 V läuft im 400 volt drehstromnetz NUR im Stern... (die sterne sind oben) im dreieckbetrieb kriegt er zu viel auf die ohren und brennt dir durch!

wenn du einen motor im stern dreieck anfahren willst, brauchst du für das 400 volt drehstromnetz einen Motor mit einer angegebenenen nennspannung von 400 / 690 Volt.

lg, Anna

Ich lasse ihn doch nur anlaufen? Bei einem 400 Volt Drehstromnetz hat er doch eine Strangspannung von 230V? Bei Sternschaltung gegen den Sternpunkt 230V und bei Dreieck von Leiter zu Leiter 400V. Ich rede ja nur vom anlaufen nicht vom Dauerbetrieb..

@Elduardo

die nennspannung bezieht sich nicht auf die spule, sondern auf den Motor als gesamtes gerät! beim Elektroherd werden ja auch 400 volt als Nennspannung angegeben, ob wohl die heizspiralen nur auf 230 laufen.

wie schon gesagt 230 / 400 volt bedeutet, dass der Motor in einem 230 Volt Drehstromnetz im Dreieck, im 400 volt Drehstromnetz im Stern zu laufen hat.

230 Volt Drehstromnetze findet man hier in deutschland abgesehen von diversen Berliner Randbezirken aber nicht mehr...

lg, Anna

Es ist schon eine alte Frage, aber die Beharrlichkeiten dumm-falscher Antworten ärgern mich.

Anna sagt es 100% richtig und die Besserwisser glauben das Fachwissen nicht!

Wer nicht weiß, was eine Sternschaltung ist, kann erst recht nichts mit dem Stern-Dreieck-Anlauf anfangen, weil er die Feldschwächung nicht kapiert. Der versucht das womöglich noch im Schweranlauf....

Nochmal, wie Anna schon sagte: an unserem öffentlichen Netz 230/400V kann man Stern-Dreieck -Start nur mit Motoren ASM 400/690V vornehmen.

Anna, ich bewundere deine Geduld! Stell dir mal vor, jemand fragt dich hier zum 87Hz-Betrieb als "Umkehr" - die Kommentare möchte ich mir erst gar nicht vorstellen.

Wer nicht weiß, was eine Fluss-Drehmoment-Kennlinie beim ASM ist, kann das nicht nachvollziehen und sollte erst mal die Basics kapieren, bevor er das hier verstehen lernen kann.

Allgemein nehmen Motoren das auf Dauer übel, wenn man sie mit Überspannung betreibt.

Wenn das Typenschild 230/400V sagt, sollte man da keine höhere Spannung anschließen.

Bei einem 400/690 Volt Netz kannst du deinen Motor nicht anschließen, da die Spannungen immer um Wurzel3 zu groß sind.

Dein Motor ist auf Leiterspannung 400V ausgelegt. Bei einem 400/690V Netz hast du aber eine Leiterspannung von 690V.

Im Stern braucht der Motor eine Strangspannung von 230V, dein Netz hat dann aber eine Strangspannung von 400V.

Warum sollte das nicht gehen? Wenn der Motor dafür geeignet ist (auf dem Schild 400V/690V steht)

Aber einen 230/400 an 400/690 würde den Motor kaputt machen

Einfach aufpassen das alles für die jeweilige Spannung geeignet ist