Wie würdet ihr den Motor anschließen? In Stern oder Dreieck?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Drehstromnetz hat eine Spannung Leiter gegen Leiter von 400V! Dein Motor darf an einer Wicklung höchstens 230V haben, muss im 400V Drehstromnetz also in Stern geschaltet werden.

wo ist denn "euer" 230 volt drehstromnetz?

also hier in deutschland ist das 230 volt Drehstromnetz eigendlich ausgestorben. die einzigen mir bekannten ausnahmen sind ein paar wenige berliner Stadbezirke, aber auch hier wird es immer dünner und dünner...

die netzspannung wird im drehstrom immer phase gegen phase angegeben. d.h. bei uns (an der grenze zwischen rothaargebirge und westerwald) sind es 400 volt!

habt ihr wirklich ein 230 volt drehstromnetz, dann ganz klar im dreieck. habt ihr ein 400 volt drehstromnetz. bleibt nur der stern.

lg, ANna

Vorsicht. "Unser Netz" ist 400V Drehstrom. 230 V hast auf einer Phase. Wenn du ein 230V Drehstromnetz hast dann ist es NICHT unseres sondern ein ganz persönliches von Euch. Da brauchst entweder einen Umsetzer ( Trafo oder Motorgenerator) oder du hast eine eigene Stromerzeugung.
Da du kein echter Fachmann bist nehme ich mal an du beziehst den Strom ganz normal vom Versorger und hast 400V Drehstrom.

Vermutlich brauchst die Sternschaltung. Auf alle Fälle ist Stern ausprobieren nicht verkehrt. Im schlimmsten Fall läuft er nicht mit voller Leistung. Aber mit 400V in Dreieck brennt er durch.

FredQ  15.03.2013, 06:53

Das ist richtig, bloß gibt es auch Frequenzumrichter, die man auf 230V bei Dreiecksschaltung "fahren" kann.

kuku27  15.03.2013, 07:14
@FredQ

Ja, aber auch dann ist es nicht mehr "unser" Netz sondern ein umgerichtetes.

kuku27  14.05.2018, 15:42
@FredQ

Frequenzumsetzer ändern die Frequenz und damit die Drehgeschwindigkeit, können aber auch die Spannung umsetzen, egal ob in Stern oder Dreieck.

"Unser" Drehstromnetz hat 400V und nicht 230V

das sind 3 Phasen mit je 230 V, legst Du nun 2 Stränge zusammen ergibt das 400V, da dein Motor aber nur 230V verträgt wird er in "Stern" geschaltet, somit läuft der Strom im Motor über 2 Stränge und hat jetzt pro Strang 230V

Also den Motor garantiert nur in Sternschaltung betreiben!

Wenn man den Verteilerkasten des Motors aufschraub ist dort ein Klemmstein mit 6 Anschlüssen 3 oben 3unten.

Bezeichnet sind die mit

  • U1, V1, W1
  • W2, U2, V2

Dreick

  • U1, V1, W1
  • | ......|........|
  • W2, U2, V2

(Die Punkte sind nur als Abstandshalter).

In Dreick ist der Strom um Wurzel3 (1,73) größer als in Stern sogleich die Leistung das 3Fache da die Strangspannung hier 400V ist.

Stern:

  • U1, V1, W1
  • W2---U2---V2

Bei der Sternschaltung liegen an den Strängen nur 230V an

Bei Beiden Varrianten brauchst du nur L1, L2, L3 und PE

Der Motor auch für Dreick ausgelegt sein wegen derhöhere Ströme und Spannungen. Einen Motor der nur für Sternschaltung ist würde das killen.

Wichtig ist auch ein Motorschutz, dieser Erfolgt in 3 Varianten

  • Motorschutzrelais (nur in verbindung mit Schütz)
  • Motorschutzschalter
  • Motorvollschutz

Bei Motorschutzschalter und Relai wird nur gemmessen ob eine Stromerhöhung auftrit die im Motor zur übermässiger erwämung führen würde.

Beim eine Motorvollschutz sind direkt im Motor Thermische Sensoren verbaut die die Temperatur der Wicklungen erfassen.

Für Anleitungen zu den Steuerungen bzw Umsetzung der Ansteuerung schreibs einfach darunter.

Weiter Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Stern-Dreieck-Schaltung

answeringNick  13.03.2013, 20:33

Die Sterndreick Schaltung wird verwendet um zu hohe Anlaufströme zu verhindern. Diese Stört das Stromnetz und schadet auch den Motor auf dauer durch erhitzung der Wicklungne und auch durch das enorm hohe Anlaufdrehmoment.

Poste mal ein Foto des Typenschildes.

IronofDesert
Fragesteller
@answeringNick

Zuerst einmal wollte ich nicht Wissen wie man es anzuschließen hat bzw ich brauchte keine Erklärung wie man die Klemmen verbinden muss um eine Stern oder Dreieckschaltung herzustellen.

Außerdem wollte ich wissen ob in Stern oder Dreieck und nicht die Stern/Dreieck Schaltung.

Das Typenschild sieht ca aus wie dieses. http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/was-ist-das-fuer-ein-drehstrommotor/0_big.jpg

kann grad kein eigenes machen. sollte aber reichen.