Elektromotor läuft nur noch im Dreieck?

2 Antworten

Der Motor benötigt anscheinend einen besonders hohen Anlaufstrom. Wenn die Welle nicht festsitzt, dann sind entweder die Bürsten/Kohlen runter oder es ist mindestens eine Wicklung hinüber.

Ele32
Fragesteller

Wicklung hinüber kann auch sein trotz das er im Dreieck normal läuft? Das hatte mich nämlich gewundert.

das sollte defintiv nicht so sein. ggf. ist eine der wicklungen falsch gepolt. man sollte mal alle wicklungen aufklemmen und genau schauen, was masse ist. ggf. mit einem LH Meter die Wicklungen mal prüfen.

lg, Anna

Ele32
Fragesteller

Ist es nicht normalerweise egal welche Seite der Wicklung wo angeschlossen wird. Wir befinden uns ja im drehstromnetz?

Peppie85  03.06.2023, 21:11
@Ele32

nichht ganz. es ist tatäshclich so, dass es auch beim Drehstrommotor den Wicklungssinn einzuahlten gibt.

Ele32
Fragesteller
@Peppie85

Okay und wie kontrolliere ich das am besten? Finde es nur komisch dass im Dreieck alles läuft und sobald ich die Brücken auf Stern umklemme nur dieses brummen da ist.

nematode  21.09.2023, 09:45

Wenn man davon ausgeht, dass der Motor mal richtig funktioniert hat, ist eine falsch gepolte Wicklung doch auszuschließen?