Motorschutzschalter Strom?

2 Antworten

Schau dir mal den Schaltplan an dort wo bei Sterndreickschaltung der Motorschutzschalter eingebaut werden muss fließt eben nur 0,58*In

Bei Sternschaltung sowieso und bei Dreieck eben nur weil der restliche Strom am Motorschutzschalter vorbei fließt.

klkl20
Fragesteller

Glaube habe es verstanden. Vielen dank, dass du mich verstanden hast 👍

Motore müssen nicht zwangsläufig im Stern/Dreieck anlaufen. Das trifft nur auf Motore zu, die unter großer Last anlaufen müssen.

Motore, die Lastfrei oder nur bis zu ihrem Nennstrom anlaufen müssen, können direkt im Dreieck eingeschaltet werden.

Der Motorschutzschalter sollte so eingestellt sein, dass er dem Nennstrom entspricht, nicht dem Anlaufstrom. Der Motorschutzschalter soll den Motor dann schützen, wenn im Betrieb der Motorstrom zu hoch wird.

klkl20
Fragesteller

Das ist alles richtig was du sagst. Mir ging es ja aber im Prinzip darum, warum der strom bei stern - dreieck um 0,58*I verringert wird.

naaman  24.03.2024, 08:05
@klkl20
0,58xIn eingestellt.

Ich verstehe jetzt nicht, wie du auf den Wert 0,58 kommst, Wo hast du diesen Wert her und wie kommst du darauf, dass 0,58xIn eingestellt werden muss.