Stern Dreieck walzenschalteranschließen?

3 Antworten

Ich schließe seit Jahren Motoren an, hab aber leider nur keine Ahnung von dem schalter

Die Anschlussbezeichnungen stehen doch genau drauf. Wenn Du weißt, wie man solche Motoren anschließt, dann weißt Du auch wie Du das Ding anschließt. U auf U, V auf V, w auf W und so weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SchweisserMann
Fragesteller

Ich habe aber noch keinen Motor mit einem Stern Dreieck schalter angeschlossen, da diese Motoren meist im 0,5 - 1,5 KW Bereich waren. Deswegen frage ich ja hier, wo mein L1, L2, L3 Eingang und meine 3 Phasen zum Motor also Ausgangsseite hin müssen. Ein Elektriker Kollege konnte mir dies leider nicht beantworten, da er mit den Kennzeichnungen nicht vertraut ist.

U,V,W Wären für mich L1,L2,L3 Eingang

RST hätte ich jetzt als Ausgang genommen.

Y,Z und X damit kann ich grad nichts anfangen

SchweisserMann
Fragesteller
@Commodore64

Bedeutet für mich jetzt Netz an RST und Motor entweder an UVW oder XYZ. Oder macht es wieder einen Unterschied?

Commodore64  16.01.2024, 12:32
@SchweisserMann

Eine Wicklung hat einen Anfang und ein Ende. Nur so lässt sich das zwischen Stern und Dreieck umschalten.

XYZ wird meistens als Sternpunkt genommen. Du hast eine Wicklung zwischen U und X, eine zwischen V und Y und eine zwischen W und Z.

SchweisserMann
Fragesteller
@Commodore64

Die Antworten sind sehr professionell, vielleicht etwas zu professionell 🤣 ich möchte einfach nur wissen wo diese Kabel vom Netz und die 3 Phasen zum Motor dran kommen 🤣

Commodore64  16.01.2024, 23:14
@SchweisserMann

Was soll man denn da sagen? Das da dahin und das dort da drüben dran?

Hängt vom Klemmkasten ab was wo dran gehört. Einfach U an U, V an V, W an W und so weiter.

Starkstrom ist eine heikle Sache. Wenn Du es selbst machst und etwas falsch anschließt, kann das sehr gefährlich werden. Da solltest Du zu Deiner eigenen Sicherheit lieber einen Elektriker dran lassen.

SchweisserMann
Fragesteller

Ja das stimmt.

Ich schließe seit Jahren Motoren an, hab aber leider nur keine Ahnung von dem schalter