E-Motor-Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Motor mit Lagerschaden sollte man gar nicht mehr verwenden. Erst recht, wenn dadurch schon Anlaufströme so groß werden, dass Schutzorgane auslösen, die vorher nicht auslösten.

Zudem hat ein Motor für Dreieckbetrieb in Sternbetrieb nur 1/3 seiner Leistung. Sprich, er ist nicht mal hoch belastbar, dazu kommt die Last durch den Lagerschaden. Das hat zur Folge, dass bei zusätzlicher Belastung die Drehzahl stark einbricht und somit die Stromaufnahme durch die geringe Drehzahl wieder wesentlich ansteigt. Ggf weit über den zul Nennstrom, was ebenfalls zur Überhitzung, Wicklungsschaden, Brand führen kann...

Ich kann nur empfehlen, den Motor gar nicht mehr zu betreiben und auszutauschen, bzw instand setzen zu lassen...