Drehstrommotor mit automatischen Stern Dreieckschaltung anschließen?

4 Antworten

du schreibst neutralleiter. ich gehe aber eher davon aus, dass es der schutzleiter war. war es wirklich der neutralleiter, dann hättest du ein problem. dann hätte der fi nicht auslösen dürfen.

ich denke mal, dass es hier nicht zu folgeschäden gekommen ist. gäbe ja auch keine chance dazu.

lg, Anna

Kann es sein, dass du grundsätzlich mit der Elektrik nicht zurecht kommst?

Bei einem Drehstrommotor braucht man keinen N!!!

Der N gehört auch nicht an das Gehäuse!!! Da kommt der PE hin!!!

Zu deiner eigentlichen Frage:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor dadurch beschädigt wurde.

Das kann man einfach mit einem Multimeter nachmessen. Man misst die Spulen. Die sollten alle den gleichen Wiederstand haben. (+/- Tolleranz)

11kW- Motore sollten tunlichst nicht vom Laien angeschlossen werden. Besorge Dir da Hilfe vom Fachmann wenn Du schon den N vom Gehäuse nimmst (klassische Nullung), das aber trotz des Vorhandenseins eines FIs machst... sowas kann böse enden und Elektriker ist nicht umsonst ein Lehrberuf!

Mfg

Wieso fliegt bei nem Kurzschluß zwischen Phase und Nulleiter der FI raus? Wieso nicht der LS?