Drehstrommotor 380V in Stern oder Dreieckschaltung?

5 Antworten

Stern Dreieck hat 2 Gründe warum man das nutzt.

stern wird häufig für das anlaufen der Motoren verwendet während die dreieck schaltung für die Last (Dauerlast) ausgelegt wurde. Ein Motor der beides kann wird auch so genutzt. Es wäre ein Fehler dann den Motor direkt im Dreieck anzulassen.

Ebenso wird im Stern der anlaufstrom Begrenzt und das schont mitunter die entsprechenden sicherungen an denen der Motor läuft. Je nach Schaltung kann so ein Motor bis zum 10 fachen seiner eigentliche Nennlast an Strom kurzzeitig aufbauen.Beispiel

Wenn ein Motor I von 5A zieht ,so kann beim anlaufen das 10 Fache davon Kurzzeitig auftreten. Das wären dann 50 A . Normalerweise sind Träge Sicherungen dafür ausgelegt und der Motorschutzschalter sollte darauf auch eingesellt sein.

An der Kreissäge wäre es das Beste einen kleinen Schaltkasten anzubringen. Dort bringt man 2-3 kleine Schütze unter ( je nach Aufwand) und Setzt folgende Funktionen darin um. Not Aus ( alles wird vom Strom Getrennt) .Stern Schaltung bei Anlauf und nach Zeit X Umschaltung auf Dreieck und wenn man es nicht mehr Braucht normale aus Schaltung.

Hallo Andy, was steht denn genau auf dem typenschild?

4 kW ist gerade so eine grenzgröße. da gibt es verschiedene Spannungen...

steht auf dem typenschild 220 / 380 Volt, dann musst du ihn im Stern betreiben.

in der dreieckschaltung könntest du ihn betreiben, wenn du ein 220 Volt Drehstromnetz hättest. das gibts tatsächlich auch noch z.B. in diversen Balkanstaaten aber auch in deutschland z.B. in alten berliner stadtbezirken.

hier ist es dann so, dass die steckdose z.B. zwischen L1 und L2 angeschlossen wird. der neutralleiter wird hier garnicht benötigt.

nur wenn der motor mit 380 / 660 Volt beschriftet ist, dann kannst du ihn bei 400 volt Drehstrom auch im Dreick verschaltet werden...

lg, Anna

PS: was meinst du mit Grau/blau?

ist die ader nun blau, ist sie grau, kannst du das nicht unterscheiden?

sind hier noch andere freie adern? und was sagt das messgerät im betrieb? hast du zwischen U1, und V1, V1 und W1 oder W1 und U1 jeweils 400 volt?

wenn ja, dann ist alles gut

ist die ader nun blau, ist sie grau, kannst du das nicht unterscheiden?

die Ader ist Grau (L3) Blau muss laut Anschlussplan vom Schalter auf Grau gelegt werden, das der schalter sonst nicht an bleibt (sogenannter Selbsthalter) und der Motor aus geht. lasse ich sie weg selbes Spiel.

auf den Typenschild steht nur

https://s15.directupload.net/images/181120/haxjnxze.jpg

war ein versuch hier noch weitere bilder :)

https://s15.directupload.net/images/181120/5okbnpq7.jpg

https://s15.directupload.net/images/181120/58bjmj9m.jpg

https://s15.directupload.net/images/181120/i5bw4mgb.jpg

angeschlossen ist er jetzt so nur im Stern ? ( habe kein foto von ) brauche aber ehr für sie säge die dauerlast oder? sollte ich ihn wieder auf dreieck schalten.

schalter ist dieser hier.

https://www.elektro-kahlhorn.de/schalter-stecker-kombi-ssk820-st12::1682.html

bei dem alten motor lief er problemlos.

@golftuner85

Also der Motor ist für Dreieckschaltung 400V zugelassen (380V alt ist angegeben)...

Dem Klemmbrett nach ist er auch in Dreieck verschaltet. Das passt soweit alles.

Der Schalter ist mit Unterspannungserkennung (Notabschaltung bei Spannungsausfall gegen selbstständigen Wiederanlauf, wenn die Spannung wieder zurück kommt. Bei dem Schalteranschlußbild ist zwischen blau und grau (also zur Klemme 14 vom Motor kommend) am Motor selbst ein Thermoschutz zwischen geschaltet. Da Dein Motor das nicht hat, musst Du einen Motorschutzrelais (Alternativ einen Motorschutzschalter) zwischen schalten. Also die Ader zurück kannst Du sparen. Nur die drei von 24/34/44 anschließen. Dafür von 24 abgreifen, über den öffner vom Motorschutzrelais gehen und dann zur 14. Lastkreis des Motorschutzrelais natürlich in die Zuleitung zum Motor integrieren, damit das Relais auch weiß, wie viel Strom der Motor zieht und reagieren kann.

Der Motorschutzschalter braucht nicht in die Unterspannungsschleife, weil der selbst den Lastkreis trennt, was das Motorschutzrelais nicht macht. Dann bräuchtest Du nur die Brücke von 24 auf 14 am Schalter machen.

https://s15.directupload.net/images/181120/i5bw4mgb.jpg

Wenn dieses Bild dein jetztiger Anschluß ist, hast Du das mit den Ösen schon mal gut gemacht. Das Bild davor war absolut schlecht ausgeführt... ;)

Ja das Bild War vor dem anklemmen

:) also sollte ich ihn wieder aufs Dreieck schalten ? hatte ja gesagt das er momentan auf Stern läuft.

kann ich ihn auch so laufen lassen. bei den altel Motor Funktionierte das auch. habe von den RelaisSchaltungen keine Ahnung. will ja nichts kaputt machen.

so wie sich mir das darstellt ist der motor tatsächlich im dreieck richtig verschaltet.

was deinen selbsthalter angeht, das mit den zwei drähten ist eine ganz einfache angelgenheit. das ist ein unterbrecherkontakt. vorgesehen ist er eigendlich für einen thermokontakt, micht mit kaltleiter zu verwescheln, der aufgeht, wenn der motor zu warm wird und somit abschaltet.

ohne einen thermokotakt im motor ist er tatsächlich einfach auf grau zu legen. oder braun, oder schwarz, das ist egal.

lg, Anna

also sollte ich ihn wieder zurückbauen weil momentan läuft er im Stern ? LG

@Peppie85

Im Dreieck. sollte ihn aber Stern laut dem Elektriker schalten. bin jetzt halt verunsichert😯😕

@golftuner85

das typenschild ist auch aus meiner sicht etwas ungewöhnlich. normalerweise werden bei motoren mit einer drehzahl immer zwei spannungen angegeben. hier ist aber das dreiecksymbol neben den 380 volt vermerkt.

um ganz sicher zu gehen, solltest du vielleicht bei einer motorenwerkstatt fragen. z.B. bei Schäfer Motoren in Feuersbach bei Siegen. da hat keiner den Durchblick... spass bei seite, der meister in der Wickelei heißt keiner mit nachnamen

lg, Anna

Hab noch sowas im Kopf, das man auf Stern den Motor anlaufen lässt, wenn er Drehzahl aufgenommen hat, dann wird auf Dreieck umgeschaltet.

Ein Bild vom Typenschild wäre jetzt hifreich.

Steht dort 230V/400V ΔY (bzw. 220V/380V) dann darf der Motor im 400V-Drehstromnetz nur im Stern betrieben werden (2. Schaltung).

Bild zum Beitrag

Steht dort 400V Δ, dann darf der Motor in Stern-Dreieck-Schaltung betrieben werden:

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)  - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)