380V-Motor mit 220V betreiben und aus dem Motor wieder 380V rauskriegen

5 Antworten

Mit einer Motor-Generator Kopplung ist das möglich.

Einen 400 Volt-Motor kann man schon mal mit 230 Volt betreiben, aber all zu groß kann er nicht sein, das geht mit der Steinmetzschaltung. Aber man bekommt da dann keine 400 Volt heraus.

Das geht mit einem einzelnen Motor nicht. Wenn der Motor dafür ausgelegt ist, dann kann man in wahlweise in Sternschaltung ODER in Dreieckschaltung betreiben aber nicht als Transformator.

Die handelsüblichen Drehstrommotoren sind ohnehin wahlweise mit 220 V oder 380 V zu betreiben mit Stern- oder Dreieckschaltung. Motoren taugen für mechanische Maschinenantriebe und nicht zur Spannungstransformation.

Zur Transformation von elektrischen Wechselspannungen benutzt man Transformatoren. Dazu könnte man natürlich auch ganz umständlich einen Motor mit einem Generator verbinden.

Wiso nicht einfach einen Transformator nehmen.