Schaltplan Autobatterie für mehrere Verbraucher?

5 Antworten

Die Schaltung soll für einen LiFePo Akku sein 12V, der einen kleinen Motor betreiben soll. Ich möchte das absichern mit einer Sicherung 2A/3A/5A und einem Schalter.

Wäre das so korrekt?

michiwien22  03.03.2019, 14:22

Ja, kannst Du so machen. Ist Aber wie alle Basteleien auf eigenes Risiko. Auch der Aufbau an sich sollte sicher sein, sonst nützt auch die Sicherungen nix.

Seit wann ist der - Pol blau? Farbe bei Gleichstrom Minus ist schwarz. Blau ist die Farbe des Neutralleiters bei Wechselstrom 230V. Die jetzige Schaltung produziert einen Kurzschluss. Der Moter hat 2 Anschlüsse und von daher brauch er auch 2 Steckkontakte. Die Sicherung muß sich nach dem Strom richten den der Motor aufnimmt, aber gleichzeitig nicht höher sein wie die Leitung und Schaltorgan zulässt. Z. B. 1,5mm² max. 15 A. Noch was, in Autos sind Blei- Akkus verbaut.

iEdik  03.03.2019, 13:17

ist das vorgeschrieben? nein!

bei wechselstrom des Neutralleiters ist übrigens hellblau (RAL5015)..Steuerspannungen DC sind Dunkelblau (RAL5010)..wir bewegen uns hier aber nicht bei wechselspannungen und überhaupt nicht in der Gebäudetechnik..

die Farben sind nur vorgegeben als Richtung..ist keine Vorschrift..der einzige Draht zur eindeutigen Identifizierung ist der Grün-Gelbe...der steht auch in de Vorschrift...

Minus-Pol beim KFZ kann sowohl blau oder schwarz sein..nur nicht Rot!..

die jetzige schaltung produziert keinen kurzschluss..ganz rechts soll eine STeckdose oder DC-Muffe darstellen..

heilaw  03.03.2019, 13:48
@iEdik

Schau dir Messleitunge eines Multimeters an: Schwarz = Minus, Rot = Plus

Transistor3055  03.03.2019, 14:13
@iEdik

Im KFZ ? Da wird die Farbe Braun sehr häufig für Minus=Masse verwendet.

Aber auch das ist keine Vorschrift, nur gängige Praxis der Autobauer.

iEdik  03.03.2019, 18:01
@heilaw

ja ist trotzdem keine vorschrift, nur eine Richtlinie..genauso mit dem Braunen als Masse..auch Richtlinie..

nike5899  03.03.2019, 20:21
@iEdik

Trotzdem gibt es in dieser Schaltung keinen Wiederstand

Transistor3055  03.03.2019, 20:55
@nike5899

Das ist normal, das man keinen Widerstand in eine Schaltung für Spannungsversorgung von Verbrauchern einbaut, das wäre ja unnötige Verschwendung von Batterieenergie in Wärme.

Lies doch nochmal die Frage richtig durch, da soll ein 12 V Motor dran, dieser wird dann der Widerstand sein.

Ja, die Zeichnung ist etwas komisch (im Bereich der Anschlussbuchse), aber es geht hier um sein Schaltungsprinzip, und das ist richtig.

Plus von der Batterie IMMER zunächst an eine Sicherung (entsprechend Querschnitt der Leitung wählen) und erst dann zu weiteren Funktionselementen Schalter oder Stecker oder ....

Viel Erfolg!

iEdik  04.03.2019, 07:50
@nike5899

man braucht keinen widerstand in dieser Schaltung!

KORREKTUR der Schaltung!

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Elektronik)
heilaw  03.03.2019, 12:16

Zweiter Steckkontakt fehlt, Minus falsche Farbe. Mach eine Korrektur von der Korrektur.

Gerd2020
Fragesteller
@heilaw

Was meinst Du mit zweiter Steckkontakt fehlt? Vom Motor, oder wie?

michiwien22  03.03.2019, 14:21

Man kann auch überpenibel sein...

Was hat der LiFePo Akku mit deiner Autobatterie zu tun, oder hast du einen LiFePo im Auto verbaut?

Die Höhe der Absicherung richtet sich nach der Summe der Stromaufnahme der Verbraucher.....

Gerd2020
Fragesteller

Der LiFePo ist für meinen geplanten Verbraucher besser geeignet, da er deutlich konstanter den Strom hält, als eine Autobatterie und mit dem integrierten Batteriemanagement auch einfacher geladen werden kann.

Die Höhe der Absicherung richtet sich dann danach, wieviel der Motor sozusagen ziehen darf/soll?

netzy  03.03.2019, 10:59
@Gerd2020

Genau, der maximale anlaufstrom des Motors....

Wenn der Schalter betätigt wird, hast du einen Kurzschluss

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung
iEdik  03.03.2019, 13:11

hat er nicht...

nike5899  03.03.2019, 20:19
@iEdik

Dann zeig mir den Wiederstand in dieser Schaltung. Das rechts ist ein Steckkontakt

heilaw  03.03.2019, 22:29
@nike5899

Der Widerstand ist die Leitung mit annähernd 0 Ohm.

iEdik  04.03.2019, 07:49
@nike5899

für was der widerstand? der will doch volle 12V an die Buchse bringen...