Wieviel Ampere braucht mein Schalter?

1 Antwort

der Schalter muss ersichtlich diese 33,5A im Dauerbetrieb ertragen...

was aber beim Einschalten passiert, weiß man nich so leicht... es kann sein, dass beim Einschalten fast gar kein Strom fließt (Soft-Start) oder ein Vielfaches fließt (hoher Inrush-Current, weil Kondensatoren plump parallel zur Versorgung liegen)...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MrTeddyJi
Fragesteller

Es gibt aber so gut wie kaum schalter die dies aushalten, kann ich iwie eine andere Lösung finden?

RIDDICC  25.06.2018, 17:59
@MrTeddyJi

ich würd n MOSFET nehmen und versuchen, den Inrush Strom auf unter 10A zu drücken... mit nem Stromsensor... der kann dann auch gleich auch noch die Funktion einer Sicherung übernehmen...

weckmannu  26.06.2018, 15:27
@MrTeddyJi

Es gibt im Autozubehör-Handel Relais, die für große Ströme geeignet sind.

RIDDICC  26.06.2018, 20:08
@weckmannu

ein Relais ist auch gut zum Ein&Aus-Schalten...

aber den Inrush Strom kriegt man dmit nicht in den Griff...

weckmannu  27.06.2018, 07:39
@RIDDICC

Muss aber nicht unbedingt sein. Klassische Autoelektrik verkraftet Anlaufströme(neudeutsch inrush)

Schließlich sind alle Glühbirnen Kaltleiter