Wie viel Amper gibt eine Autobatterie aus?

3 Antworten

Ampere ist die Einheit der Stromstärke, nicht der Spannung (Volt). Ah (Amperestunden) ist die Einheit der Kapazität (Energie- Füllmenge). Eine Autobatterie (eigentlich Akku) kann für das Starten eines eiskalten Motors 500 - 1000 Ampere liefern.

Der Dauerstrom einer Autobatterie liegt auf jeden Fall über dem von dir errechneten Wert.

Kurzzeitig (ein par 1/10 Sekunden) kann eine Autobatterie bis zu 1000A abgeben. 3-5 Sekunden bis zu 200A

Quelle: Erfahrung und Wikipedia

Der Anlasser hat etwa 1200 Watt. Da fließen bei 12 Volt (und dem Motorstart) etwa 100 Ampere. Und der Motor startet ja auch, wenn das komplette Licht an ist. Also noch mehr Strom (Ampere) fließen.

Den Prüfstrom findest du auch auf der Batterie, bei meiner (12 Volt, 35 Ah) sind das 330 Ampere.

Beantwortet das deine Frage?