was bedeutet diese angabe auf der autobatterie?

11 Antworten

Was Lexikon 12321 schreibt ist zum Teil echter Unsinn.

Wahr ist, dass die 12V für die Spannung stehen. Allerdings stellen die 70Ah (also Amperestunden) die Kapazität der Autobatterie dar. Wenn man beispielsweise die Autobatterie mit 7 Ampere 10 Stunden lang auflädt und diese die Stromstärke idealerweise auch entsprechend stabil aufnehmen kann, dann ist sie nach diesen 10 Stunden komplett aufgeladen, sofern sie vorher komplett leer war. Sofern sie vorher nicht leer war, ist die Ladezeit entsprechend kürzer.

Über die Spannung 12Volt und die 70Ah (so steht das auf "dem Akku" sind hinreichend beschrieben. Mich wundert jedoch, dass kein Mensch über den Kaltstartstrom spricht, den dritten nicht unwichtigen Faktor beim AKKU. 12V 70Ah sind nicht gleich 12V 70Ah, weil sie unterschiedliche Kaltstartströme haben können. Der Kaltstartstrom mach sich von ca. 500A bis etwa 750A bewegen. Diese Angabe sagt aus zu welcher Momentanleistung der Akku fähig ist. Das ist wichtig für den Startvorgang selbst. Je höher der Kaltstartstrom ist, desto höher ist die Kraft, die auf den Anlasser wirkt. Mit den 70Ah kann ich mir (theoretisch) ausrechnen wie lange ich das Licht ohne laufenden Motorn brennen lassen kann, aber was bringt das.... wichtig ist in der Regel ein kräftiger Startvorgang und der ist vom Kaltstartstrom abhängig. Natürlich sollte die angegebenen Ah (Amperestunden) annähernd eingehalten, besser überschritten als unterschritten werden. mfg

DonDeSilva  07.06.2013, 00:49

Guenterhalt hat das vor 3 Stunden schon implizit getan.

Sonst muss ich Dir absolut recht geben.

Jeder, der sich überhaupt mal oberflächlich mit Batterien und Akkus beschäftigt hat, weiß, dass:

  • ein Akku sich sziemlich schnell selbst entlädt
  • man einen Akku nicht mit beliebig hohen Strömen aufladen kann
  • man nicht einen beliebig hohen Strom aus einem Akku ziehen kann. (Hier überschlagen sich die Angaben bei LiPos für den Modellbau gerade, 200 bis 300 A gibt da ein Zigarettenschachtel großes Ding ab..."50C" nennt man das)

Bei Bleiakkus ist das mal gerade 5C.

So eine Angabe steht natürlich auch auf der Batterie drauf; offenbar hat der Fragesteller da nicht alles gelesen :-)

Und die Aussage, dass da 12 V aus der Batterie kommt, ist auch nicht so wirklich fachmännisch; normalerweise kommen da keine 12 V raus :-) :-)

Pauli010  22.03.2015, 11:22

wie hält man die angegebenen Ah annähernd ein bzw über- oder unterschreitet man diese?

Überlegt halt, was ihr schreibt - oder lasst die Antworten.

.

Das, was du ausdrücken willst, ist, dass bei (wesentlich) größerer Stromentnahme als die Kapazitätszahl - hier 70 Ah, evtl 700 A Anlass-Strom - die Kapazität dramatisch sinkt. Findet der Startvorgang noch bei -20 Grad C statt, ist die Ursprungskapazität des Blei-Akkus sowieso nur noch 1/5 als die bei +10 Grad; der Innenwiderstand steigt, also liegen keine 12 Volt mehr am Anlasser, sondern 8 oder 7 Volt.

Und das Motoröl ist dickflüssiger, der Anlassstrom steigt bis auf 1 kA oder mehr.

Dann bleiben noch 2 Startversuche zu je 10 Sekunden - dann ist Schluss.

Nicht zum Lachen - funktioniert bei neuen oder 2 Jahre alten Akkus:

Wenn es sehr kalt ist, unter -25 Grad, Standlicht einschalten und 3 Minuten Radio hören. Der Akku erwärmt sich ein bisschen bei 100 Watt Last und Kapazität steigt ein klein bisschen, Innenwiderstand sinkt etwas - Leistungsverlust ist somit geringer.

die erste Angabe 12 ist die Nennspannung, die eine Autobatterie hat. 12V Autobatterien haben 6 einzelne Zellen die jeweils je nach Ladezustand zwischen 1,75 und 2,4 V haben können. Man benutzt einen Mittelwert von 2 V, um die "Nennspannung" ( oder auch mittlere Spannung) anzugeben. Unterschiedliche Materialien ( bei Autobatterien wird Blei und Bleioxid benutzt) haben unterschiedliche Nennspannungen. Dein Fotoapparat hat z.B. 2 Akkus mit je 1,2 V.

Die Angabe 70Ah ist auch ein Mittelwert. Es ist ein Produkt ( mal) aus Stromstärke und Zeit. Die einfachen Rechnungen, dass eine solcher Akku eine Stunde lang 70 Ampere Strom liefen kann oder 70 Stunden lang 1 Ampere ist nur theoretisch richtig.

Bei 70 Amperekann der Akku nur eine kurze Zeit liefen ( er liefert auch kurzzeitig vile mehr), denn in so kurzer Zeit können die chemischen Reaktionen zwischen Blei und Schwefelsäure nicht ablaufen. Die inneren Aufbauten würden auch in kurzer Zeit zu heiß, so dass ein Akku das nicht lange Zeit überlebt.. Aber auch eine andere Rechnung 70Ah = 0,1A in 700 h geht nicht auf, denn in 700 Stunden hat sich ein Akku selbst entladen (nicht vollständig aber merklich).

Autofahrer wissen das und lassen dem Akku beim Anlassen im Winter zwischen den Startversuchen Zeit, damit die chemischen Reaktionen ablaufen können ( er Akku muss sich erholen) oder aber sie laden den Akku nach längere Pause mit einem Ladegerät an der Steckdose.

Pauli010  22.03.2015, 11:26

jawohl!   endlich mal ein vernünftiger und fachlich richtiger Kommentar, den man verstehen kann (als Laie)

Das ist die Bezeichnung für die Spannung und Kapazität der Batterie. 70 Ah bedeuten, dass ein Verbraucher, der 1 Ampere Strom verbraucht, 70 Stunden an der Batterie betrieben werden kann, bis sie leer ist. 1 Ampere bedeuten gleichzeitig eine Leistung von 12 Watt. Oder ein Verbraucher mit 70 Ampere die Batterie in einer Stunde leer genudelt hat. Und bedeutet 840 Watt Leistung.

Pauli010  22.03.2015, 11:11

falsch - lies meinen Kommentar

12 V steht für die Batteriespannung: 12 Volt.

70 Ah bedeutet 70 Amperestunden. Du kannst 1 Stunde lang einen Strom von 70 Ampere bei 12 V Gleichspannung entnehmen (theoretisch; wenn die Autobatterie tiefentladen ist, ist sie unbrauchbar und kann nicht mehr aufgeladen werden).

Pauli010  22.03.2015, 11:27

falsch falsch falsch   Schreibt halt nicht so einen Schmarrn