Wie kann ich mit einem 12v Akku meine Autobatterie aufladen?

6 Antworten

Ich schlage mal vor, den Hilfsakku ganz aufzuladen, so dass der über seine maximale Energiemenge verfügt. Dann funktioniert der, wie so ein Powerpack, dass auch in KFZ-Werkstätten oder vom Pannenhilfsdienst benutzt wird. Das sollte reichen, um den Motor zu starten. Ist es ein Diesel oder Benziner? Letztere sind leichter zu starten. Bei Starthilfe von Wagen zu Wagen sollte der Stromgebende Wagen nicht laufen. Es könnte zu Spannungs- und Stromspitzen kommen, die Teile der Elektronik beschädigen könnten. Wenn Du mal bei den bekannten Autoteile-Anbietern oder auch in der Abteilung für KFZ-Zubehör im Baumarkt nachschaust, findest Du solche "Powerbank-Geräte", die oft noch ein Paar weitere Funktionen mitbringen. Schau da mal, welche Kapazität und Maximalstrom die hergeben könnten. Ähnlich stark sollte Dein Akku sein. Als Kabel empfehle ich richtige Starthilfekabel. Die kommen mit dem Strom gut klar. Der Autoakku wird zwar nicht geladen, aber das macht dann die Lichtmaschine.

Viel Erfolg dabei.

Das kannst Du mit diesem Akku vergessen.

Der hat zu wenig Ampere.

Du brauchst mindestens die gleiche Ampere Leistung, wie die verbaute Batterie, damit deine Karre anspringt.

Wenn die Karre läuft, läd ja die Lichtmaschine.

Wenn Du ein Auto mit Schaltung hast, geht auch Anschieben.

Dabei im 2ten Gang die Kupplung kommen lassen.

Sollte dann Anspringen.

Plus vom Akku an Plus der Autobatterie, Masse vom Akku an Masse des Autos.

Solltest darauf achten, dass die Spannung des Akkus höher ist. Solltest außerdem beachten, dass die Kabel dick genug sind und Lithium-Akkus gefährlich werden können.

Allerdings wird es vermutlich nicht klappen, die 12.6V reichen wenn überhaupt für einen Start.

Mit einen 12V Akku garnicht. Dafür benötigt man eine höhere Spannung.

Lass dir am besten von einen Bekannten Starthilfe geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

Nein. Weil kein Spannungsunterschied besteht, kann kein Ladestrom fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung