Batterie Aufladegerät direkt an 12V Stromkreis anschließen?

Die selbstgebastelte Musikbox
 - (Auto und Motorrad, anschließen, Autobatterie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich.

Aber Gleichstrom.

Wie meinen Sie das mit Gleichstrom ? Gibts da unterschiedliche Autobatterieaufladegeräte ?

@Markus9555

Das Bordnetz deines Autos ist Gleichstrom. Dafür ist deine Musikbox ausgelegt.

Bei Wechselspannung zerstörst du eventuell etwas.

Was dein Ladegerät hat, weißt nur du.

Danke für deine Antwort ich hab das

Batterie-Ladegerät BRÜDER MANNESMANN, 6/12 V

Robustes Ladegerät für Starterbatterien von Autos, Traktoren, Maschinen usw. Die kräftigen, isolierten Polklemmen bieten optimalen Kontakt zu den Batteriepolen.

Technische Daten:

Ladespannung: 6/12 V-
Ladestrom: 3,52 A
Ladestromanzeige
Überlade- und Kurzschlusschutz
robustes Kunststoffgehäuse
isolierte Polzangen
Maße (BxHxT): 198x182x102 mm

Kann man das daraus rauslesen das es Gleichstrom ist ?

Wow vielen Dank !!

@Markus9555

Ich würde jedoch ein normales 12V Netzteil benutzen. Dein Ladegerät ist für sowas eigentlich nicht ausgelegt.

Du willst eine Musikanlage mit einem Batterieladegerät mit Strom versorgen? Schlechte Idee. Dafür ist ein Batterieladegerät überhaupt nicht ausgelegt. Du kannst lieber die Autobatterie mit Überbrückungskabeln anschließen.

Wenn das alles 12V - Komponenten sind, dann geht das.

Aber ich verstehe nicht ganz: schließt du das an eine 12V-Batterie oder an ein Ladegerät an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Das sind alles 12 Komponenten

Ich hab noch keine Batterie

Deshalb will ich das Ladegerät einfach am Stromkreis anschließen um sie auszuprobieren