Wie lange muss Autobatterie mindestens laden?

2 Antworten

Wenn Du mit Deinem "alen Auto run"- experimentierst dann solltest Du dafür auch ein Ladegerät für den Akku nehmen. Der ist genau dann voll, wenn er kaum mehr Ladestrom zieht, also sich der Zeiger nicht mehr groß weiter runter bewegt.

Wie lange das dauert hängt vom Ladegerät und dem Zustand des Akkus ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Rein rechnerisch benötigst Du mit dem Netzteilchen ca. 200 Stunden, um die Batterie vollzuladen. Praktisch wird sie niemals voll werden, weil Du einerseits mit einem 12V-Netzteil keinen 12V-Akku voll laden kannst (wenn die Akku-Spannung gegen 12V geht, geht der Ladestrom gegen Null), andererseits kann es sein, dass das Netzteil Dir schon abraucht, wenn Du den leeren Akku anklemmst. Denn dann hat die Batterie eine Spannung von vielleicht 10V, aber einen extrem niedrigen Innenwiderstand. Das ist für das Netzteil fast ein Kurzschluß.